Weitere Fragen zum Thema "Allgemeinmedizin"

Eisenmangelanämie durch Protonenpumpenhemmer?

Gefragt am 20.05.2021

Guten Tag, bei mir (m, 38) hat sich über Monate (vielleicht Jahre) eine sportliche Unbelastbarkeit entwickelt, die ich auf Trainingsmangel schob. Weil ich sonst immer gesund war, habe ich dem nicht viel Beachtung geschenkt. Die letzten Monate wurde es etwas schlimmer, hinzu kam häufiges Herzrasen und Ohrensausen. Habe Blutbild machen lassen und bin erschrocken: Hämatokrit 30% (Norm: 40,0-49,4%) und Hämoglobin 10,2 g/dL (Norm: 14-18 g/dL), zudem Eisen und Selen sehr niedrig (deutlich unter Norm). Etwas zu niedrig waren auch Jod sowie Kupfer. Arzt sagte, es sei schon eine mittelschwere Eisenmangelanämie. Eisenmangel und Hämoglobinwert sprechen deutlich für eine durch Eisendefizit erzeugte Anämie.
Es wurde keine Blutungsquelle gefunden, also es gibt keinen Blutverlust (Urin/Stuhl...). Arzt tippt auf Resorptionsstörung, jedoch sind die Schilddrüsenwerte am untersten Limit, aber noch im Normbereich (Grenze zu Unterfunktion).
Das einzige Medikament, das ich nehme, ist Pantoprazol. Dieses nehme ich schon gut 4 Jahre täglich (wegen Sodbrennen), allerdings nur in einer Dosis von 20mg. Es ist ja bekannt, dass PPI die Resorption stören können, aber kann es sein, dass sich ein solch massiver Eisenmangel durch das Medikament entwickelt? Immerhin nehmen doch viele Menschen weltweit Protonenpumpenhemmer dauerhaft ein und ich ernähre mich nicht vegetarisch? Eine zweite Angst ist, dass auch B12 niedrig sein könnte (kann ja auch eine Anämie verursachen), das wurde nicht getestet.
Meine Fragen: 1. Denken Sie, dass die Dauereinnahme von Pantoprazol der Auslöser für den Eisenmangel bzw. die Anämie sein kann oder eher die Schilddrüsenunterfunktion? Was sollte ich noch abklären lassen, um die Ursache zu ermitteln? 2. Ich nehme nun täglich 28mg Eisenbisglycinat (wegen guter Magenverträglichkeit). Würden Sie erhöhen oder ein anderes Präperat wählen? 3. Wäre ein Absetzen des Protonenpumpenhemmers sinnvoll, damit sich die Resorption erhöht oder kann ich es weiterlaufen lassen und dafür "viel" Eisen einnehmen?
Herzlichen Dank für Ihre Auskunft!

19:30 Uhr
Dr med Hans-Jürgen Bartels Dr med Hans-Jürgen Bartels Beantwortet am 21.05.2021
05:40 Uhr

Antwort von Dr med Hans-Jürgen Bartels (Frage zu Allgemeinmedizin)

Hallo und einen schönen Morgen.Ich erlebe schon öfters mal bei meinen Patienten,dass ein latenter Eisenmangen vorhanden ist ...

Weitere Fragen zum Thema "Allgemeinmedizin"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Allgemeinmedizin"