Weitere Fragen zum Thema "Allgemeinmedizin"

Druck in der Wade beim Laufen

Gefragt am 27.09.2021
11:50 Uhr | Einsatz: € 25,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 908 | Bewertung 5/5

Hallo, ich bin 21 Jahre alt, männlich (1.86m Groß, 82kg schwer, kein Raucher) und wurde bereits vor einigen Jahren auf Bluthochdruck untersucht. Dabei wurde eine leichte Tendenz zu Bluthochdruck festgestellt, jedoch ohne Empfehlung zur Medikation. Im Juli wurden ebenfalls meine Cholesterin-Werte gemessen und diese sind im normalen Bereich. Ich habe seit 1-2 Wochen ein komisches Gefühl in meinem rechten Bein beim Laufen. Dabei fühlt sich die Wadenmuskeln angespannt an, ich würde es jedoch nicht als "Schmerz" bezeichnen, eher als merkwürdiger und leicht störender Druck der einem Muskelkater ähnelt. Dieses Gefühl schränkt aber meine Lauffähigkeit nicht unbedingt groß oder überhaupt ein und nach einer Weile Laufen verbessert sich das Gefühl normalerweise auch. Ich habe die Sorge, dass dahinter pAVK bzw. die Schaufensterkrankheit steckt. Ist dies mit meinem beschriebenen Profil, Alter und Symptomen plausibel oder ist es wahrscheinlicher dass dahinter eine leichte Muskelverletzung in der Wade steckt?

11:50 Uhr
Dr. med. Ive Dr. Schaaf Dr. med. Ive Dr. Schaaf Beantwortet am 27.09.2021
11:56 Uhr

Beantwortet am 27.09.2021 11:56 Uhr | Einsatz: € 25,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 908 | Bewertung 5/5

Antwort von Dr. med. Ive Dr. Schaaf (Frage zu Allgemeinmedizin)

Guten Tag,

Ihr Gedanke ist zwar nicht falsch, aber nicht wahrscheinlich. Um eine relevante pAVK zu entwicklen, also eine Durchblutungsstörung, die sich beim Laufen bemerkbar macht, braucht es ein paar Jahre. Sie sind aber erst 21, also selbst wenn Blutdruck und Cholesterin so stark erhöht wären, dass sie zu einem Langzeitschaden führen, wäre es für Sie zu früh, diesen jetzt schon zu erleben ...

Weitere Fragen zum Thema "Allgemeinmedizin"

Bewertung des Fragestellers

Fragesteller
1. Wie hilfreich war die Antwort des Arztes?
Geht Präzise auf die individuellen Fragen ein
2. Wie bewerten Sie die Reaktionszeit des Arztes?
Super schnell
3. Wie empfehlenswert ist der Arzt?
Sehr empfehlenswert!

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Allgemeinmedizin"