Weitere Fragen zum Thema "Allgemeinmedizin"

Depression Blutbildbestimmung

Gefragt am 27.07.2012

Sehr geehrte Damen und Herren,
mein Mann ist seit 10 Jahren in Behandlung wegen einer Depression, die durch massiven Stress auf der Arbeit ausgeloest wurde. Die Depression zeigt sich durch chronische Kopfschmerzen, die mein Mann hat. Er nimmt Zyprexa , damit er wenigstens schlafen kann. Die Kopfschmerzen varieeren, je nachdem wie er geschlafen hat. Es wird besser, wenn er lange schlaeft. Vor einiger Zeit kam er an und meinte, Schatz wenn Du mir abends die Hackfleisch-Zuccini-Pfanne machst, werden die Kopfschmerzen auch besser.
Er hatte vor 10 Jahren wohl einen Zusammenbruch gehabt und war 1 Woche lang in der Psychiatrie. Es ist wohl auch ein Blutbild gemacht worden, was aber unauffaellig war. Man muss zu dieser Geschichte sagen, er war Berufsanfaenger, hat 2 Jahre lang 40 bis 60, wenn nicht gar 70! Stunden gearbeitet (Kopfarbeit!) kam tagsueber gar nicht zum Essen, und abends gabs dann meistens Pizza, Kaesebroetchen, Bier. Urlaub hat er maximal 17 Tage gemacht, den Rest verfallen lassen. Er hat sich aus lauter Unsicherheit total vereinnahmen lassen.
Ich bin jetzt nur durch Zufall durch ein Kinderernaehrungsbuch auf das Stichwort biogene Amine gestossen. Empfindliche Personen reagieren auf den Abbau von Aminosaeuren wohl mit Kopfschmerzen. Mir geht diese Hackfleisch-Zuccini-Pfanne ganz einfach nicht aus dem Kopf. Mein Mann hat selber festgestellt, dass er die Kopfschmerzen etwaas durchs Essen steuern kann. Nudeln und Kartoffeln abends, und er kriegt Kopfschmerzen. Reis geht. Hackfleisch geht, Huehnchen geht, Stielkotelett Kopfschmerzen.
Jetzt meine Frage: Gibt es Blutbildbestimmungen, die die Krankenkasse einfach nicht bezahlt, die aber so etwas wie Kopfschmerzen naeher untersuchen koennten? Denn haette er die Kopfschmerzen nicht, haette er auch nicht die Depression. Welcher Arzt macht solche Untersuchungen? Der normale Hausarzt? Wir zahlen das notfalls auch selber.

10:03 Uhr
Dr. med. Frauke Gehring Dr. med. Frauke Gehring Beantwortet am 27.07.2012
10:34 Uhr

Antwort von Dr. med. Frauke Gehring (Frage zu Allgemeinmedizin)

Guten Tag,

leider gibt es solche Untersuchungen nicht. Die Krankenkasse würde sie sonst bezahlen, denn es ist natürlich viel billiger, eine solche Untersuchung zu übernehmen, als die teuren Tabletten zu finanzieren! Alle chronischen Kopfschmerzpatienten machen das genauso wie Ihr Mann: Sie schauen, was sie vertragen, und essen dementsprechend ...

Weitere Fragen zum Thema "Allgemeinmedizin"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Allgemeinmedizin"