Weitere Fragen zum Thema "Allgemeinmedizin"

Borreliose

Gefragt am 12.05.2015

Guten Tag,

Ich habe eine Frage bezüglich der Erkrankung Borrliose. Ich bin 25 Jahre alt und hatte vor 7 Jahren einen Zeckenbiss, der auch leicht rot wurde, allerdings meiner Meinung nach keine Wanderröte sondern einfach ein Euro Stück großer roter Fleck. Damals habe ich dabei an nichts gedacht, nun hatten wir das Thema leider letztens in einer Vorlesung.
Nun habe ich leider generell ein wenig Angst vor Krankheiten. Ich frage mich nun ob ich damals Borreliose bekommen habe und es sich schon im chronischen Stadium befindet, da es ja schon 7 Jahre her ist. Ich errinere mich an keine Grippesymptome nach dem Biss, habe allerdings selten leichte Schmerzen in den Gelenken, die ich immer auf sportliche Überlastung geschoben habe. Seit 2013 habe ich manchmal Herzstolpern.

Zu meinen Fragen:

1) Wie häufig endet eine Borreliose tödlich? Wäre eine Borreliose der Fall wäre sie ja nach 7 Jahren bestimmt schon chronisch und unbehandelbar oder? Was wäre die Prognose und Lebenserwartung bei einer chronisches Borelliose?

2) Wie kann ich mich testen lassen? Ich kann erst in 2 Wochen einen Arzttermin machen, da ich gerade im Ausland bin. Geht das mit einem Bluttest oder muss man immer eine Lumbarpunktion machen? Ich hatte seitdem ca 3 normale große Blutbilder die immer normal waren. Sind 2 Wochen zu lange?

3) Ich habe gelesen, dass eine Borreliose häufig Myokarditis auslösen kann, ich hatte einen kompletten Herzcheck mit Langzeit EKG, Ultraschall, Belastungs EKG 2013, hätte man dort Schäden gesehen? Kann eine Myokarditis nach 7 Jahren noch auftreten? Würde man die bemerken?

Es tut mir leid für die vielen Fragen aber ich mache mich gerade total nervös. Mit freundlichen Grüßen.

13:18 Uhr
Dr. med. Frauke Gehring Dr. med. Frauke Gehring Beantwortet am 12.05.2015
13:30 Uhr

Antwort von Dr. med. Frauke Gehring (Frage zu Allgemeinmedizin)

Guten Tag,

Eine Borreliose endet nur in seltensten Ausnahmen tödlich. Fast nie. Chronische Borreliose verkürzt das Leben nicht ...

Weitere Fragen zum Thema "Allgemeinmedizin"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Allgemeinmedizin"