Weitere Fragen zum Thema "Allgemeinmedizin"

Blutzucker

Gefragt am 16.10.2011

Sehr geehrte Damen und Herren,

aufgrund eines positiven Harnzuckerstäbchens habe ich mich beim Hausarzt auf Diabetes untersuchen lassen. Der NBZ war 97 mg/dl (so wie ich verstehe noch gut) und der HbA1c bei 5.0 % (Mittlere Blutglucose 81 mg/dl). Etwas verwirrt von dem postiven Harnzuckertest und einer angeblichen mittleren Blutglucose von 81 bei einem NBZ von 97 mg/dl habe ich mir ein Blutzuckermessgerät zugelegt.

Nach 'gesunden' Mahlzeiten mit eher langsamen KH ist alles iO. Da geht der BZ nach 30-45 min gerade mal auf knapp über die 140 und ist nach 2 h wieder unter 100. Nach einem süßen Frühstück habe ich aber durchaus ~165 mg/dl nach 30 min. Nach weiteren 30 min (also 1 h nach der Mahlzeit) ist er aber schon wieder deutlich unter 140. Ist das normal oder sollte ich lieber noch einen oralen Glucosetoleranztest durchführen lassen? Wie hoch darf denn der BZ bei gesunden Menschen kurzzeitig ansteigen? Ich lese so viele unterschiedliche und teilweise widersprüchliche Aussagen im Netz, die ich als Nicht-Mediziner einfach nicht einordnen kann.

Ich habe essentielle Hypertonie (gut eingestellt). Ansonsten gibt es keine weiteren Risikofaktoren für Diabetes. Ich bin Mitte 30 und männlich.

Vielen Dank im voraus.

15:27 Uhr
 Christian Welsch Christian Welsch Beantwortet am 17.10.2011
15:54 Uhr

Antwort von Christian Welsch (Frage zu Allgemeinmedizin)

Sehr geehrter Fragesteller,

da wohl gerade keiner der Internistischen Fachkollegen Zeit zur Beantwortung Ihrer Frage hat, möchte ich mich an Ihre Beantwortung herantrauen.
Zunächst einmal möchte ich anmerken, das eine Zuckerauscheidung im Urin durchaus nicht krankhaft sein muss. Allein der Nachweis das Zucker im Urin ist (qualitativer Test) sagt noch nicht viel aus, da der Körper auf diese Art ein zuviel an Zucker loswird ...

Weitere Fragen zum Thema "Allgemeinmedizin"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Allgemeinmedizin"