Weitere Fragen zum Thema "Allgemeinmedizin"

blutwerte und befund auswertung

Gefragt am 20.09.2014

habe einen älteren befund von der uniklinik heidelberg von der tropenmedizin - werde aus dern damaligen werten aber nicht schlau. wie haette man denn da evl. eine malaria gefunden bzw. wie wären denn da die werte gewesen. bin mir nicht sicher ob die das damals alles untersucht haben... by the way - meine aktuellen blutwerte die letzten montag genommen wurden, zeigen eine leichte veränderung der roten blutkörperchen auf. mein hausdoc sagt ich haette eine leichte anämie. ist das schlimm ? desweiteren sind seit 2013 meine lymphozyten ständig beim wert 18 (also ernideidrigt) sowie meine Seg bei 77 (also leicht erhöht), dieselben werte sind jetzt auch wieder da. das spricht doch für ene chronische infektion oder ? die baso war 2013 in dem befund auch bei 2 statt richtwert 0-1.
danke

15:42 Uhr
Dr. David Meyer Dr. David Meyer Beantwortet am 20.09.2014
16:57 Uhr

Antwort von Dr. David Meyer (Frage zu Allgemeinmedizin)

Hallo,

eine Malaria diagnostiziert man mikroskopisch mit einem sogenannten Blutausstrich. Aber auch nur mit relevanter Vorgeschichte, wenn Sie z.b. gerade aus dem Urlaub kommen.
Etwa 1-5% der roten Blutkörperchen können befallen sein, das könnte dann durchaus eine leichte Erniedrigung der roten Blutkörperchen bewirken ...

Weitere Fragen zum Thema "Allgemeinmedizin"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Allgemeinmedizin"