Weitere Fragen zum Thema "Allgemeinmedizin"

Behandlung von hartnäckigem Husten

Gefragt am 08.01.2014

Sehr geehrte Damen und Herren,

ca 2 Wochen vor Weihnachten bekam ich eine Erkältung. Nach kurzer Intensivzeit ging diese jedoch recht gut rum, auch wenn mir Bekannte sagten, dass ich mich noch nicht so anhöre wie gewohnt. Ich muss sagen ich fühlte mich klasse. An Neujahr jedoch bekam ich einen Reizhusten. Zuerst äußerte sich das so, dass ich einen \\\"Frosch im Hals\\\" nicht los kriegen sollte. Wenig später war der Frosch zwar weg, aber der Husten leider da. Seither wurde er immer heftiger und da ich Nachts nicht schlafen konnte besuchte ich den Bereitschaftsdienst am Wochenende.

Dort gab man mir ein Antibiotikum. Nachdem ich dann am gestrigen Tag einen Erstickungsanfall bekommen habe, hervorgerufen wahrscheinlich durch Schleim, habe ich nochmal meinen Hausarzt aufgesucht. Diesem habe ich das Antibiotikum auch gezeigt. Er verschieb mir zusätzlich gegen den Husten ein Pflanzliches Mittel Namens Santa Flora und für die Nacht Codein-Tropfen Hexal.

Nun habe ich dazu zwei Fragen:

1. Dieses Pflanzliche Mittel hat einen Alkoholbestandteil von 51 %, was ja nun sehr hoch ist. Und da man sagt Alkohol und Antibiotika vertragen sich nicht, habe ich ein wenig Angst ob ich tatsächlich beides nehmen kann. Schließlich möchte ich natürlich nicht infolge eines Hustens noch im Krankenhaus landen. Mein Arzt meint das Antibiotikum kann ich ruhig weiter einnehmen, schaden würde es nicht. Was würden Sie mir empfehlen?

2. Codein soll ja den Husten blocken. Nach dem Erstickungsanfall gestern, habe ich nun die Befürchtung, dass mir in dem Fall wieder Schleim in die Luftröhre kommen könnte. Und ersticken möchte ich natürlich in keinem Fall. Auch wenn ich natürlich gerne mal Nachts einige Stunden durchschlafen möchte. Auch hier würde ich um eine Empfehlung und Einschätzung bitten. Herzlichen Dank!

12:00 Uhr
Dr. med. Frauke Gehring Dr. med. Frauke Gehring Beantwortet am 08.01.2014
12:10 Uhr

Antwort von Dr. med. Frauke Gehring (Frage zu Allgemeinmedizin)

Guten Tag,

Gerne schreibe ich Ihnen dazu.

1. Da die Gesamtmenge des Mittels nicht so hoch ist, können Sie es unbedenklich trotz seiner Alkoholkonzentration zusätzlich zu den Antibiotika nehmen.

2. Hier teile ich Ihre Bedenken ...

Weitere Fragen zum Thema "Allgemeinmedizin"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Allgemeinmedizin"