Weitere Fragen zum Thema "Allgemeinmedizin"

Ansteckungsgefahr über Tierbiss mit HIV oder Hepatitis C

Gefragt am 13.01.2010

Sehr geehrte Damen und Herren,
im Oktober 2009 kaufte ich mir einen Goldhamster.
Leider hat mich dieser schon 2 mal gebissen.
Kann der Hamster mich durch diesen Biss mit Hepatitis C oder HIV angesteckt haben, da ich nicht weiß wen er noch so alles evtl. vor mir gebissen hat? Oder kommt ein Tier als Überträger nicht in Frage?
Ich würde mich sehr über eine Beantwortung freuen.

15:07 Uhr
Dr. med. Olaf Stephan Dr. med. Olaf Stephan Beantwortet am 13.01.2010
17:01 Uhr

Antwort von Dr. med. Olaf Stephan (Frage zu Allgemeinmedizin)

Sehr geehrter Fragender,

auf Ihre Frage kann ich ganz eindeutig und kurz antworten, Hepatitis C und HIV sind sehr wirtsspezifische Viren, sie können nicht auf Tiere oder durch Tiere übertragen werden, der einzig mögliche Übertragungsweg ist von Mensch zu Mensch durch den Austausch von Körpersekreten, die Viren sind außerhalb des menschlichen Körpers auch nicht überlebensfähig ...

Weitere Fragen zum Thema "Allgemeinmedizin"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Allgemeinmedizin"