Weitere Fragen zum Thema "Allgemeinmedizin"

Angst vor Leistenbruch

Gefragt am 13.03.2015

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit etwas merkwürdiges bei mir beobachten können. Erstmal zu mir, ich bin weiblich, 34 Jahre alt und wiege 58 kg. Bin nicht schwanger, keine Medikamente.
Wenn ich auf dem Rücken liege, dann kann Darmbewegungen stark spüren und sogar sehen. Es ist immer die gleiche Stelle und zwar rechts unten. Seitlich unterhalb des Nabels, könnte genau auf Höhe des Eierstocks sein. Es ist nur rechts. Ich spüre wie es stark grummelt und gluckert, es fühlt sich an als wenn Luft sich durchschlängeln würde. Und immer an der gleichen Stelle kann ich sogar oft dann sehen wie sich die Bauchdecke an dieser Stelle hochwölbt. Vielleicht so groß wie ein Ei. Wenn ich mich dann bewege oder nach rechts oder links lege, verschwindet die Wölbung wieder, manchmal auch so von ganz alleine. Schmerzen habe ich keine und wenn es stark ist, habe ich beobachtet das ich meist ca 30 Minuten spätestens Stuhlgang habe.
Ich hatte es mal bei der Ärztin angesprochen, die hat sich das nichtmals angesehen, sagte nur da würde Dünndarm in Dickdarm verlaufen und ich hätte ja sowieso ein Reizdarmsyndrom.
Da ich ja sehr ängstlich bin, bilde ich mir jetzt ein ich könnte da einen Leistenbruch haben. Habe jetzt aber gelesen das Frauen wenn nur Schenkelbrüche haben können und da würde man eine Beule unterhalb der Leiste sehen.
Ach ja im stehen habe ich das nicht und ich kann husten und pressen und es kommt keine Beule. Immer nur im Zusammenhang mit der spürbaren Bewegung. Ich hoffe sie können mich beruhigen.

08:30 Uhr
Dr. med Ralf von Seckendorff Dr. med Ralf von Seckendorff Beantwortet am 13.03.2015
08:41 Uhr

Antwort von Dr. med Ralf von Seckendorff (Frage zu Allgemeinmedizin)

Guten Tag, gerne helfe ich Ihnen weiter

zunächts einmal könne auch Frauen einen Leistenbruch bekommen, das ist nur viel seltener als bei Männern. Allerdings spricht Ihre Symptomatik eher weniger für einen Leistenbruch, da Sie dann tatsächlich im Stehen beim Pressen eine Beule dort haben müssten oder diese von Ihrer Ärztin zumindest im Stehen dann mit dem Finger zu tasten sein sollte ...

Weitere Fragen zum Thema "Allgemeinmedizin"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Allgemeinmedizin"