Weitere Fragen zum Thema "Allergologie"

Propylenglykol und Polyethylenglykol Allergie

Gefragt am 01.08.2021
17:14 Uhr | Einsatz: € 200,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 1341 | Bewertung 5/5

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin männlich, 41 Jahre alt - Größe 180 cm und 85 kg Gewicht.

Folgende Allergien sind bei mir bekannt: Pollenallergie (stark, Gräser, Birke, Erle, Haselnuss etc.), Insektengiftallergie (mäßig, Mücke, Bremse, Wespe, Biene), Sonnenallergie (leicht bis mäßig), Kreuzallergie /Lebensmittelallergie (Haselnüsse, Äpfel etc.), Kontakt-/Hautallergie (einige Salben, Cremes, Mundspülungen, Perfumes, Desinfektionsmittel), Medikamentenallergie (Metoclopramid[MCP]/Paspertin, Atemlähmung, Bewustseinsverlust, Kreislaufzusammenbruch, potenziell tödlich ohne unverzügliche Gegenmaßnahmen).

Darüber hinaus liegt bei mir eine Vorstufe von Asthma Bronchiale vor; nicht behandlungsbedürftig.

Ich neige zu äußerlichen und inneren Entzündungen, für die bisher keine Ursache gefunden werden konnte.

Ebenfalls liegen bei mir leichte bis mäßige Unverträglichkeiten gegen folgende Medikamente vor: ASS-Generika (außer original Bayer Aspirin), Paracetamol, Bisoprolol, ggf. auch Metroprololsuccinat.

Ich leide an einer erworbenen Schmalkomplex-Tachykardie; hochgradiger Verdacht auf den Typ AV-Knoten-Reentry-Tachykardie (AVNRT) mit Sudden Onset/Sudden Offset, 199 – 250 bpm. Dabei handelt es sich laut meinem Kardiologen nicht um eine akut lebensbedrohliche Herzrhytmusstörung, solange keine weiteren organischen Herzerkrankungen (Herzinsuffizienz, KHK, Herzklappe, Myokarditis) dazukommen. Diese Störung ist nicht EPU-ablatiert, sondern wird aktuell durch den Beta- und Alphablocker Carvedilol unterdrückt, zuvor mit Metroprololsuccinat. Darüber hinaus wird Carvedilol bei mir auch eingesetzt, um einen Bluthochdruck zu behandeln.

Einer von vielen bisher bekannten Triggern der Tachykardie war die Gabe einer lokalen Betäubungsspritze beim Zahnarzt, die nach meinem Kenntnisstand i. d. R. auch größere Mengen Ultracain + Adrenalin enthalten; somit ist im Falle eines allergischen Schocks die Gabe von Adrenalin aus meiner laienhaften Sicht ggf. problematisch.

Im Jahr 2019 hatte ich folgende sog. Tropen-Impfungen: Cholera (Dukoral), Thypus (Typhim Vi), Jap. Enzephalitis (Ixjaro), Hepatitis (Twinrix), Tollwut (Rabipur). Es wurden mehrere Impfungen auf einmal an unterschiedlichen Stellen + Schluckimpfung verabreicht. Es kam nach 10 Minuten kurzzeitig zu Prä-Synkope, starkem Blutdruckabfall, Schwindel, orthostatische Dysregulation/"Schwarz vor Augen", Ohrenpfeifen, Kalter Schweiß, Schwäche, Zittern, Palpitationen/Herzstolpern sowie Atemproblemen. Nach Beobachtung von 60 min. entlassen. Da mehrere Impfungen auf einmal verabreicht wurden, konnte der Verursacher nicht ermittelt werden. Wochenlange grippale Beschwerden waren die Folge.

Die Grippeschutzimpfung wird von mir gar nicht vertragen („Grippe-Arm“, unspezifische innere Entzündungen über mehrere Wochen).

Die sog. STIKO Standard-Impfungen + Auffrischungen (Diphtherie, Tetanus, Pertussis etc. / z. B. Priorix, boostrix) habe ich bisher gut vertragen.

Nach einer 6-monatigen „Magen, Darm, Bauchspeicheldrüse, Leber“-Odyssey und diversen labordiagnostischen Ausschlüssen aller erdenglichen Erkrankungen der Verdauungsorgane zeichnet sich ab, dass sich durch den erheblichen Konsum von E-Zigarette und zuletzt Nikotin-Entzugsprodukten (Nikotinspray) eine Unverträglichkeit bzw. ggf. sogar eine Allergie gegen den Hauptträgerstoff 1,2-Propylenglykol (PG, auch 1,2-Propandiol genannt) entwickelt hat. Dies führte augenscheinlich zu erheblichen Reizungen und Entzündungen im gesamten Verdauungstrakt mit Durchfällen, Verstopfung, ausstrahlenden Schmerzen, Schleimbeimengungen, 4-fach erhöhten Lysozymwerten und z. T. Blutbeimengungen sowie zeitweise zu Reizungen der Speiseröhre, der Bronchien, der Lunge und zu gehäuftem Herzstolpern. Nach Absetzen gehen diese Beschwerden nunmehr schnell zurück bzw. sind nicht mehr vorhanden. Zur Sicherheit wird zeitnah noch eine Magen- und Darmspiegelung durchgeführt (100%-er Ausschluss Krebs, Polypen, Colitis). Einen Termin beim einem lokal ansässigen Allergologen habe ich aber erst im Oktober bekommen.

Nach einer Internetrecherche ist mir aufgefallen, dass dieser Trägerstoff namentlich, chemisch und von den Eigenschaften/Anwendungsgebieten her fast identisch mit dem Trägerstoff 1,2-Polyethyenglycol (PEG) ist. Dieser ist laut Beipackzettel in nicht unerheblichen Mengen ein Bestandteil der neuen BioNTech (und Moderna-Impfung), die ich in zwei Wochen im Landesgesundheitszentrum bekommen soll.

Ich mache mir Sorgen, dass es in meinem Falle ggf. eine (Kreuz)Unverträglichkeit/-allergie zu diesem Stoff gibt, der laut Presse auch in Verdacht steht, in seltenen Fällen zu einem allergischen Schock und zu inneren Entzündungen zu führen (insb. Herzmuskel/-beutelentzündugen). Eine zusätzliche organische Herzerkrankung + AVNRT hätte nach meinen Informationen katastrophale Folgen, da dann nicht mehr sichergestellt ist, dass die Störung in den Vorhöfen verbleibt, sondern auf die Kammern überspringen kann. Im Falle eines allergischen Schocks könnte die Beendigung durch Adrenalin zudem aus meiner Sicht gefährlich werden (Trigger-potenzial AVNRT).

Daher stelle ich mir die folgenden Fragen:

1) Habe ich ein erhöhtes allergologisches/kardiologisches Gefahrenpotential hinsichtlich einer Impfung mit BioNTech/Moderna -> 1,2-Polyethylenglykol (PEG)?

2) Gibt es aus medizinischer Sicht überhaupt eine Unverträglichkeit/Allergie gegen die Trägerstoffe 1,2-Propylenglykol und 1,2-Polyethylenglykol?

3) Sollte meine Corona-Impfung ggf. nicht in einem Impfzentrum durchgeführt werden, sondern vielmehr in einem Allergologischen Zentrum und/oder bei einem Kardiologen?

4) Gibt es einen medizinischen Test, mit dem ein Allergologe zweifelsfrei feststellen kann, ob Unverträglichkeiten/Allergien/Kreuzallergien gegen die Trägerstoffe 1,2-Propylenglykol (PG) und 1,2-Polyethyenglycol (PEG) sowie andere Bestandteile von Impfungen vorliegen?

5) Wäre es aus kardiologischer/allergologischer Sicht ggf. ratsam zu warten bis eine Corona-Impfung auf Basis klassischer Protein-Technologien (Sanofi/GSK, Novavax) verfügbar ist, da ich diese klassischen Impfungen bisher einwandfrei vertragen habe, z. B. Tetanus? (Diese sollen sich ja bereits seit zwei Wochen im Review befinden)

Vielen Dank für Ihre ärztliche Zweiteinschätzung.

Freundliche Grüße

Patrick Mittelbach

17:14 Uhr
Dr. med. Ive Dr. Schaaf Dr. med. Ive Dr. Schaaf Beantwortet am 01.08.2021
18:02 Uhr

Beantwortet am 01.08.2021 18:02 Uhr | Einsatz: € 200,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 1341 | Bewertung 5/5

Antwort von Dr. med. Ive Dr. Schaaf (Frage zu Allergologie)

Guten Abend,

Zu 1. und 2. und 4. Eine Allergie gegen PEG gilt als Kontraindikation für die Impfung mit Bionthek.

Zu 3. im Impfzentrum ist ein Notarzt vor Ort und auch voll ausgerüstet ...

Weitere Fragen zum Thema "Allergologie"

Bewertung des Fragestellers

Fragesteller
1. Wie hilfreich war die Antwort des Arztes?
Sehr hilfreich
2. Wie bewerten Sie die Reaktionszeit des Arztes?
Sehr schnell
3. Wie empfehlenswert ist der Arzt?
Sehr empfehlenswert

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Allergologie"