Weitere Fragen zum Thema "Vorsteuer"

Verkauf privater PKW über Gewerbeschein

Gefragt am 10.06.2011

Ich habe seit November letzten Jahres einen Gewerbeschein für ein Nebengewerbe. Die Jahresumsätze sind auch sehr gering.

Ich möchte mein privates Auto Jahreswagen (relativ neu) verkaufen. Es hat sich ergeben, dass ein Geschäftsmann interesse hat. Kann ich jetzt das Autoauf den Gewerbeschein noch anmelden oder Umschreiben, um Dann das Auto mit ausgewießener Mehrwertsteuer dem Geschäftsmann zu verkaufen?

Wert des Auto ca 33.000 EUR Brutto

Das Gewerbe wurde mit der Steuererklärung 2010 angegeben und abgerechnet. Natürlich möchte ich, dass alles sauber ablüft.

Was muss ich beachten?

viele Grüße

13:40 Uhr
 Michael Herrmann Michael Herrmann Beantwortet am 10.06.2011
13:54 Uhr

Antwort von Michael Herrmann (Frage zu Vorsteuer)

Sehr geehrter Fragesteller,

zunächst einmal vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich auch aufgrund Ihrer Angaben und vor dem Hintergrund Ihres Einsatzes im Rahmen einer Erstberatung gerne beantworte. Die Beantwortung erfolgt gemäß der Sachverhaltsschilderung. Fehlende oder fehlerhafte Angaben zu den tatsächlichen Verhältnissen können das rechtliche Ergebnis beeinflussen.

Das von Ihnen angedachte Vorgehen macht, selbst, wenn es umsetzbar wäre, aus steuerlicher Sicht keinen Sinn ...

Weitere Fragen zum Thema "Vorsteuer"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Vorsteuer"