Weitere Fragen zum Thema "Umsatzsteuer"

Wie Rechne ich die Umsatzsteuer aus ?

Gefragt am 11.12.2021

Hallo ich kaufe über WhatsApp Sexpuppen ein. Der Chat Partner sitzt in China. Die Ware die er versendet befindet sich in Europa und wird von dort aus nach Deutschland verschickt. Ich bekomme keinerlei Rechnungen von ihm. Ich vermute er umgeht die Umsatzsteuer. Wie berechne ich dann die Umsatzsteuer ? Das einzige was ich habe ist die Bescheinigung, dass ich ihm Geld überweise.

Beispiel: Ein Kunde bestellt bei mir für 690 Euro eine Sex puppe. Ich schreibe ihn an und überweise ihm ein Pauschal betrag von 400 Euro. Er sendet es an meinen Kunden und Fertig ist es. Ich habe schon über Differenz Besteuerung nachgedacht aber das geht wahrscheinlich nicht.

Er sagt nur, dass es besteuert wurde als die ware von china zum Lager geliefert wurde. Mehr nicht.

Wie soll ich die Umsatz bzw. Mehrwertsteuer berechnen ?
Oder habe ich Mist gebaut ?

12:28 Uhr
Steuerberater Knut Christiansen Steuerberater Knut Christiansen Beantwortet am 11.12.2021
12:35 Uhr

Antwort von Steuerberater Knut Christiansen (Frage zu Umsatzsteuer)

Guten Tag,

grundsätzlich müssten Ihr Lieferant Ihnen eine ordnungsgemäße Rechnung ausstellen. Hier müssten Sie dann Einfuhrumsatzsteuer entrichten, so dass eine Differenzbesteuerung ausscheidet ...

Weitere Fragen zum Thema "Umsatzsteuer"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Umsatzsteuer"