Weitere Fragen zum Thema "Umsatzsteuer"

Welche Zeile Ust-Voranmeldung Dienstleistung nach Brexit

Gefragt am 03.04.2021

Ich habe als Freiberufler im Dezember 2020 eine Rechnung mit Hinweis auf Reverse Charge an ein englisches Unternehmen gestellt. Meine Leistung diente zu Werbezwecken des dortigen Unternehmens.

Ich unterliege der Ist-Besteuerung und der Geldeingang bei mir war erst im Januar 2021.

Im letzten Jahr hätte ich den Umsatz noch in Zeile 48 eingetragen:
Nicht steuerbare sonstige Leistungen gemäß $ 18 Satz 1 Nr. 2 UStG

Ist dies nach wie vor richtig? Denn dann werde ich ja aufgefordert, eine ZM abzugeben, obwohl diese ist ja nicht mehr nötig ist. Sollte Zeile 48 dennoch richtig sein – was sage ich dem Zentralamt für Steuern, wenn es mich später zur Abgabe einer ZM auffordert?
Vielen Dank

15:38 Uhr
Steuerberater Knut Christiansen Steuerberater Knut Christiansen Beantwortet am 03.04.2021
16:39 Uhr

Antwort von Steuerberater Knut Christiansen (Frage zu Umsatzsteuer)

Guten Tag,

bei Erbringung von Sonstigen Leistungen ist der Meldezeitraum für die ZM der Zeitraum, in dem die Leistung erbracht wurde ...

Weitere Fragen zum Thema "Umsatzsteuer"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Umsatzsteuer"