Weitere Fragen zum Thema "Umsatzsteuer"

Internet-B2B von VAE nach GER - Umsatzsteuernummer?

Gefragt am 28.09.2014

Ich betreibe eine FZ LLC Firma in den Vereinigten Arabischen Emiraten und möchte meine Internet-Dienstleistungen u.a. auch an deutsche Kunden vertreiben, z.B. über eBay. Meine Angebote gelten ausschließlich für B2B-Kunden, Endkunden werde ich nicht beliefern.

Meine Frage: Benötige ich eine deutsche Umsatzsteuernummer und muss ich in Deutschland Umsatzsteuererklärungen abgeben, wenn ich ausschließlich Gewerbetreibende beliefere?

14:13 Uhr
 Ralph J. Schnaars Ralph J. Schnaars Beantwortet am 28.09.2014
17:17 Uhr

Antwort von Ralph J. Schnaars (Frage zu Umsatzsteuer)

sehr geehrter Fragesteller,

Ihre Leistungen sind „sonstige Leistungen“ (Internet-Dienstleistungen)
im Sinne des deutschen Umsatzsteuerrechts.

Und hier gilt:

Wenn der deutsche Leistungsempfänger ein Unternehmer ist, muss nicht differenziert werden, woher der ausländische Geschäftspartner kommt.
Bei „Internet-Dienstleistungen“ gilt immer der Ort des Leistungsempfängers als Ort der Leistung ...

Weitere Fragen zum Thema "Umsatzsteuer"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Umsatzsteuer"