Weitere Fragen zum Thema "Steuerklassen"

Steuerklasse wechseln? Elterngeld

Gefragt am 24.02.2015

Sehr geehrter Herr,

ich bin verzweifelt und verstehe nichts mehr!

Wir möchten Schwanger werden in der nächsten Zeit.
Vielleicht bin ich es auch schon...;)
Mein Mann und ich sind beide in der Steuerklasse 4.
Mein Bruttolohn ca. 38 800€ - Bruttolohn Ehemann: 57 550€
Nun wollten wir wechseln, damit ich in die Steuerklasse 3 gehe und mein Mann in die 4. (Elterngeld)

Ist das rentabel? Mein Mann hat sorge- da wir sehr viele Abzüge haben werden und ist das sicher ,dass wir die zu viel gezahlten Steuern zurückbekommen?

Kann ich dann nach der Geburt in die Steuerklasse 5 und mein Mann gleich in die 3?

Ich bitte um Hilfe- ich weiß nicht mehr wen ich Fragen soll.

Viele Grüße

Lea Schmidt

09:41 Uhr
 Michael Herrmann Michael Herrmann Beantwortet am 24.02.2015
10:29 Uhr

Antwort von Michael Herrmann (Frage zu Steuerklassen)

Sehr geehrte Frau Schmidt,

zunächst einmal vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich aufgrund Ihrer Angaben und vor dem Hintergrund Ihres Einsatzes im Rahmen einer Erstberatung gerne beantworte. Die Beantwortung erfolgt gemäß der Sachverhaltsschilderung. Fehlende oder fehlerhafte Angaben zu den tatsächlichen Verhältnissen können das rechtliche Ergebnis beeinflussen.

Das Elterngeld, das hier optimiert werden soll, richtet sich nach dem Nettolohn der letzten 12 Monate vor dem Mutterschutz ...

Weitere Fragen zum Thema "Steuerklassen"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Steuerklassen"