Weitere Fragen zum Thema "Steuererklärung"

Unterstützung der Eltern während Studiums u. anschließend eigenes Einkommen

Gefragt am 23.01.2013

Hallo , meine Eltern haben mich als Studentin von Jan . - Juli mit 700,00 Euro pro Monat unterstützt, da ich keine
sonstigen Leistungen erhalten habe . ( Studium wurde erfolgreich Ende Juli abgeschlossen , habe eine kleine eigene Wohnung )

Seit Aug. bin ich als Arbeitnehmer beschäftigt und habe mein eigenes Einkommen . ( ca. 10.700 Eur Brutto für 2012 /
und habe ca. 1270,00 Euro Lohnsteuer bezahlt .

Frage : Muß ich die 7 x 700 Euro in meiner Steuererklärung angeben ? wenn meine Eltern dies in ihrer Erklärung
auch machen ? wenn ja , in welcher Rubrik / Spalte ?

Frage : Kann ich die Fahrten zur Uni als Aufwand angeben ? ( Jan. - Juli )

17:48 Uhr
RAin/StBin Henriette Regulla-Schiessl RAin/StBin Henriette Regulla-Schiessl Beantwortet am 23.01.2013
18:28 Uhr

Antwort von RAin/StBin Henriette Regulla-Schiessl (Frage zu Steuererklärung)

Sehr geehrter Fragesteller, sehr geehrte Fragestellerin,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne und unter Berücksichtigung Ihres Einsatzes sowie der Regeln dieser Plattform im Rahmen einer Erstberatung beantworte.
Die Beantwortung erfolgt gemäß Ihrer Sachverhaltsschilderung.
Hinzufügen, Weglassen oder Änderung der Angaben, Zweideutigkeiten bzw. Fehlerhaftigkeit der Sachverhaltsangaben können das steuerrechtliche Ergebnis ändern ...

Weitere Fragen zum Thema "Steuererklärung"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Steuererklärung"