Weitere Fragen zum Thema "Steuererklärung"

Scheidungsvereinbarung Ausgleich des Zugewinns.

Gefragt am 25.02.2024

Ich wohne in Hamburg. Ich habe mich von meiner Frau in Januar 2022 getrennt (lebensdauert getrennt) aber wir sind noch Verheiratet. Im Steuerjahr 2022 haben wir eine Scheidungsvereinbarung abgeschlossen. Hier musste ich ihr eine besttimte Summe bezahlen als vergleichsweisen Ausgleich des Zugewinns.

Kann ich diese Bezahlung von den Steuern absetzen? Falls ja, muss meine zukünftige ex-Ehefrau Steuer bezahlen? Wie hoch wäre das? Gibt es eine Formula?
Ich will nicht, dass meine ex-Frau Steuern zahlen muss. Was wäre die beste Option hier?

Vielen Dank im Voraus.

15:33 Uhr
Steuerberater Knut Christiansen Steuerberater Knut Christiansen Beantwortet am 25.02.2024
20:14 Uhr

Antwort von Steuerberater Knut Christiansen (Frage zu Steuererklärung)

Guten Abend,

der Ausgleich des Zugewinns ist steuerfrei. Daher kann dieser steuerlich bei Ihnen auch nicht geltend gemacht werden ...

Weitere Fragen zum Thema "Steuererklärung"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Steuererklärung"