Weitere Fragen zum Thema "Steuererklärung"

Immobilie Kaufvertrag Darlehensvertrag

Gefragt am 12.11.2015

Guten Abend,
mein Sohn, derzeitig Student ohne eigenes Einkommen, möchte eine Wohnung als Kapitalanlage erwerben. Hierzu wird er maßgeblich sein eigenes Kapital ca. 40% einsetzen, welches er zur Hälfte für den Kaufpreis und die andere Hälfte für die kommenden Zins und Tilgungsleistungen aufbringen möchte. Die Bank reicht aber aufgrund der Einkommenssituation (Sohn) ein Darlehen nur aus, wenn ich (Vater) als Mitdarlehensnehmer mit in den Vertrag eintrete. Ich möchte aber keine Zinsen und Einkünfte in meiner Steuererklärung ansetzten. Dies soll ausschließlich durch meinen Sohn geschehen. Wie muss eine Gestaltung des Darlehensvertrages aussehen, wenn dies überhaupt möglich ist unter Berücksichtigung der steuerlichen Behandlung.
Danke

23:20 Uhr
- Anonymisiert - Anonymisiert
Dieser Experte ist momentan nicht aktiv.

Antwort unseres Experten

Sehr geehrter Ratsuchender,
wenn Sie nur Sicherheitengeber sind, ist der Fall unproblematisch. Solange Ihr Sohn wirtschaftlicher Eigentümer wird und auch mit den Tilgungen und Zinsen wirtschaftliche belastet ist, bleibt es bei ihm alles in seiner Steuer anzugeben ...

Weitere Fragen zum Thema "Steuererklärung"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Steuererklärung"