Weitere Fragen zum Thema "Steuererklärung"

Haltefrist bei Zinsen auf Kryptowährungen

Gefragt am 14.03.2024

Guten Tag,
wenn man auf Kryptowährungen Zinsen erhält, verlängert sich m.W. die Haltefrist auf 10 Jahre, damit beim Verkauf der entsprechenden Kryptowähung die Gewinne steuerfrei sind. Meine Frage ist, ob sich die Zinszahlung auf die Haltefrist des Gesamtbestandes der betreffenden Krypotwährung auswirkt oder nur auf den verliehenen Anteil, auf den die Zinsen bezahlt wurden.
Konkretes Beispiel: Kauf von 1 BTC, davon werden 0,1 BTC verliehen. Durch das Verleihen werden Zinsen von mehr als 256 EUR erwirtschaftet. Können dann 0,9 BTC nach einem Jahr Haltedauer steuerfrei veräußert werden und nur für die 0,1 BTC gilt die Haltefrist von 10 Jahren oder bezieht sich die Haltefrist von 10 Jahren dann auf den gesamten 1 BTC?
Vielen Dank.

18:33 Uhr
Steuerberater Knut Christiansen Steuerberater Knut Christiansen Beantwortet am 14.03.2024
19:50 Uhr

Antwort von Steuerberater Knut Christiansen (Frage zu Steuererklärung)

Guten Abend,

nach dem BMF-Schreiben in Bezug auf Einzelfragen zur Besteuerung von Kryptowährungen heißt es in Rz. 63:

„Bei virtuellen Währungen kommt die Verlängerung der Veräußerungsfrist nach § 23 Abs. 1 Satz 1 Nummer 2 Satz 4 EStG nicht zur Anwendung ...

Weitere Fragen zum Thema "Steuererklärung"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Steuererklärung"