Weitere Fragen zum Thema "Steuererklärung"

Abgabe Steuererklärung

Gefragt am 21.04.2012

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe Fragen zur Abgabe der Steuererklärung. Da ich früher im Praktikum bereits auf Lohnsteuerkarte gearbeitet habe, werde ich jedes Jahr vom Finanzamt aufgefordert, eine Steuererklärung abzugeben. Derzeit bin ich als Architektin in einem Büro angestellt.
Meine erste Frage ist: Bin ich dazu verpflichtet, jedes Jahr eine Steuererklärung abzugeben oder ist es freiwillig??

Meine zweite Frage dazu wäre, lohnt es sich für mich, eine Steuererklärung abzugeben? Ich verdiene 1500EUR brutto, nach Gehaltserhöhung voraussichtlich trotzdem nur 2000EUR brutto (ich bin ledig).

Ich wäre Ihnen dankbar für eine hilfreiche Antwort, je nachdem werde ich einen Steuerberater für die Abgabe einer Steuererklärung beauftragen oder nicht.

Mit freundlichen Grüssen.

04:41 Uhr
- Anonymisiert - Anonymisiert
Dieser Experte ist momentan nicht aktiv.

Antwort unseres Experten

Sehr geehrte Fragestellerin,
vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne und unter Berücksichtigung Ihres Einsatzes sowie der Regeln auf dieser Plattform beantworte.

Bitte beachten Sie, dass bei meinen Ausführungen der von Ihnen dargestellte Sachverhalt zu Grunde liegt, und dass das Abwandlungen gleich welcher Art oder die Zweideutigkeit der gemachten Informationen das steuerrechtlich korrekte Ergebnis beeinflussen können.
Bitte beachten Sie, dass ich aus berufsrechtlichen Gründen nicht auf rechtliche Fragen eingehen kann ...

Weitere Fragen zum Thema "Steuererklärung"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Steuererklärung"