Weitere Fragen zum Thema "Sonstige Frage an Steuerberater"

Zweitwohnitz - Versteuerung Firmenwagen

Gefragt am 05.05.2010

Situation:

Mein Lebensmittelpunkt (Frau und Kind) sowie unser Eigenheim ist ca. 200km von meinem Arbeitgeber entfernt. Meine Arbeitswoche sieht im Durchschnitt folgendermaßen aus:
2 Tage Home Office, 2 Tage Büro Arbeitgeber, 1 Tag Reisen.
Wenn ich beim Arbeitgeber bin wohne ich in einem Hotel das der Arbeitgeber bezahlt. Ich habe einen Firmenwagen zur Privatnutzung. Nun geht es um den geltwerten Vorteil für Privatfahrten zwischen Wohnung und Arbeitsplatz. Mein Plan ist es nun einen Zweitwohnsitz in einem Hotel anzumelden und habe hier noch Fragen:
1. Kann der Zeitwohnsitz in einem Hotel sein?
2. Muss der Arbeitgeber dann nur die 0,03% für die Entfernung zwischen Zweitwohnung und Arbeitsplatz als Geldwerten Vorteil ansetzen?
3. Muss ich mit dem Hotel einen dauerhaften Mietvertrag abschließen?
4. Muss das Hotel dauerhaft das Zimmer für mich frei halten oder reicht es wenn ich durch Übernachtungsrechnungen nachweisen kann, dass ich dort ca. 2-3 mal pro Monat geschlafen habe?
5. Darf der Arbeitgeber weiterhin das Zimmer bazahlen?
6. Gibt es weitere Anforderungen bezüglich Zweitwohnsitz (Briefkasten, etc.)?

Vielen Dank

12:43 Uhr
Dipl.BW/SB Ulrich Stiller Dipl.BW/SB Ulrich Stiller Beantwortet am 05.05.2010
13:26 Uhr

Antwort von Dipl.BW/SB Ulrich Stiller (Frage zu Sonstige Frage an Steuerberater)

Sehr geehrter Ratsuchender,

besten Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne auf Grund Ihrer Angaben und unter Berücksichtigung Ihres Einsatzes für 6 Fragen summarisch wie folgt beantworten möchte:

Frage 1

Grundsätzlich kann im Rahmen einer doppelten Haushaltsführung auch das Hotel am Arbeitsplatz anerkannt werden, auch wenn es sich um gelegentliche Hotelübernachtungen handelt ...

Weitere Fragen zum Thema "Sonstige Frage an Steuerberater"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Sonstige Frage an Steuerberater"