Weitere Fragen zum Thema "Sonstige Frage an Steuerberater"

Verkauf in Ausland

Gefragt am 05.01.2024

Wir möchten künftig gerne ÜBER DIE PLATTFORM ETSY Print-on-Demant-Produkte verkaufen. Unser Unternehmenssitz ist in Deutschland, die Produkte werden in der Regel jedoch vor Ort produziert und von dort verschickt. Das heitß, bei einer Bestellung in den USA wird auch dort produziert und versandt, innerhalb der EU kann es sein, dass in einem Land bestellt und aus einem anderen produziert und geliefert wird. Was müssen wir steuerrechtlich beachten?

15:48 Uhr
Steuerberater Hannu Wegner Steuerberater Hannu Wegner Beantwortet am 05.01.2024
22:35 Uhr

Antwort von Steuerberater Hannu Wegner (Frage zu Sonstige Frage an Steuerberater)

Sehr geehrter Fragesteller,

gerne gebe ich Ihnen einen Überblick zu den steuerlöichen Themen, die Sie bei dem geplanten Verkauf über die Plattform Etzy beachten sollten:

Beim Verkauf von Print-on-Demand-Produkten über Etsy sind verschiedene steuerliche Aspekte zu berücksichtigen, die ich im Folgenden detailliert erläutern werde.

1. Umsatzsteuerpflicht und Ort der Leistung

Als in Deutschland ansässiges Unternehmen unterliegen Sie der deutschen Umsatzsteuer nach dem Umsatzsteuergesetz (UStG). Hier sind einige wichtige Aspekte zu beachten:

- Ort der Leistung:
Laut § 3 Abs. 7 UStG wird der Ort der sonstigen Leistung in der Regel dort besteuert, wo der Unternehmer sein Unternehmen betreibt, also in Deutschland. Für elektronische Dienstleistungen und den Versandhandel innerhalb der EU gelten Sonderregelungen (§ 3c, 3g UStG).

- Innergemeinschaftliche Lieferungen:
Bei Lieferungen innerhalb der EU, die in einem anderen EU-Land produziert und versandt werden, gelten diese als innergemeinschaftliche Lieferungen und sind im Lieferland umsatzsteuerpflichtig (§ 3c UStG).

- Besonderheit bei Etsy:
Etsy erhebt die Mehrwertsteuer direkt beim Kunden und führt diese auch automatisch im jeweiligen Land ab, was die Komplexität für Sie als Verkäufer reduziert ...

Weitere Fragen zum Thema "Sonstige Frage an Steuerberater"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Sonstige Frage an Steuerberater"