Weitere Fragen zum Thema "Sonstige Frage an Steuerberater"

Vergleich selbstständig bleiben oder festangestellt

Gefragt am 08.12.2010
18:18 Uhr | Einsatz: € 50,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 4050 | Bewertung 3/5

Guten Tag,

hier der Sachverhalt:

Ehefrau, Mitte 40, zwei Kinder, ist seit mehreren Jahren mit Gewerbeanmeldung im Weiterbildungssektor tätig. Im Jahr werden 100 Einsätze á 500 Euro zzgl. Ust. in verschiedenen Unternehmen geleistet. Ca. 30.000 beruflich gefahrene Kilometer erledigt sie mit drei privaten PKW ( eigenes, Ehemann, Schwester); der jeweils privat gefahrene Anteil ist höher als 50 %.

Der Ehemann ist Arbeitnehmer und erzielt einen Bruttojahresverdienst in Höhe von 100.000 Euro. Beide sind freiwillig in der gesetzlichen Krankenkasse versichert und das soll auch so bleiben, obwohl die Ehefrau den Höchstbeitrag von knapp 600 Euro zahlt.

Beide Ehepartner sind zusammen veranlagt. An Werbungskosten fallen für den Ehemann maximal 1500 Euro an, da er zu Fuß zur Arbeit gehen kann. Die Ehefrau hat 28.000 Euro Betriebsausgaben ( 12.000 Euro Reisekosten, 12.000 Euro gezahlte und verrechnete Ust., 2000 Euro Büromaterial und 2000 Euro übrige Betriebsausgaben ).

Nun hat die Ehefrau folgendes Angebot erhalten:
Festanstellung für sieben Arbeitstage im Monat an täglich wechselnden Einsatzorten für ein Bruttogehalt von monatlich 3000 Euro. Die Fahrtkosten für ca. 1500 Kilometer pro Monat sollen bei der Einkommensteuererklärung abgesetzt werden, ebenso die beruflich bedingten Büromaterialien wie z.B. Unterlagen für die Kollegen, die durch sie weitergebildet werden.Das Gewerbe wird dann abgemeldet, nebenbeufliche Tätigkeit findet dann nicht mehr statt.

Mit welcher Version steht sich die Ehefrau finanziell am besten und warum? Vom Gefühl her würde sie die Festanstellung favorisieren. Welche Steuerklassen wären bei der Festanstellung der Ehefrau für beide Ehepartner unter den gegebenen Umständen die richtigen?

Freundliche Grüße

18:18 Uhr
 Oliver Burchardt Oliver Burchardt Beantwortet am 25.12.2010
12:48 Uhr

Beantwortet am 25.12.2010 12:48 Uhr | Einsatz: € 50,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 4050 | Bewertung 3/5

Antwort von Oliver Burchardt (Frage zu Sonstige Frage an Steuerberater)

Sehr geehrter Fragesteller,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne im Rahmen einer Erstberatung beantworte.

Bitte beachten Sie, daß die steuerrechtliche Beurteilung auf den gemachten Angaben basiert. Das Hinzufügen, Ändern oder Weglassen von Informationen kann die Beurteilung auch wesentlich ändern.

Aus einkommensteuerlicher Sicht ist es irrelevant, in welcher Form die Einkünfte erzielt werden. Wenn die zugrunde liegenden Beträge der Einnahmen und Betriebsausgaben gleich sind, ändert sich die einkommensteuerliche Belastung nicht.

Sowohl bei der jetzigen Tätigkeit Ihrer Ehefrau als auch bei der ins Auge gefassten nicht-selbständigen Arbeit bleiben die als Werbungskosten bzw. Betriebsausgaben abzugsfähigen Beträge dem Grund nach gleich. Auch der Höhe nach werden sich nur geringe Unterschiede ergeben ...

Weitere Fragen zum Thema "Sonstige Frage an Steuerberater"

Bewertung des Fragestellers

Fragesteller
2. Wie bewerten Sie die Reaktionszeit des Steuerberaters?
1. Wie hilfreich war die Antwort des Steuerberaters?
3. Wie empfehlenswert ist der Steuerberater?

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Sonstige Frage an Steuerberater"