Weitere Fragen zum Thema "Sonstige Frage an Steuerberater"

Unregelmäßige Nebentätigkeit

Gefragt am 15.05.2011

Hallo,

ich helfe unregelmäßig bei einer Dinnershow, bei der ich dann aufbaue, abbaue, Musik an und aus etc.
Hauptberuflich bin ich Angestellte.
Da die Dinner-Show-Veranstalter eine Gbr sind, wollen sie jetzt, dass ich Ihnen eine Rechnung für meine Einsätze schreibe. Ich bekomme 50 € pro Abend. Im Jahr sind es 10-15 Abende, unregelmäßig über das ganze Jahr verteilt.

Muss ich mich selbständig melden?
Wenn ja, schreibe ich dann Rechnungen, kassiere das Geld und erst bei der Steuererklärung wird dann die Steuer abgezogen?
Wie ist es dann mit den Fahrtkosten?

Oder kann ich einfach Rchnungen schreiben und die Einnahmen dann irgendwie in meiner Steuererklärung kenntlich machen?

Vielen Dank.

12:13 Uhr
StB Manuela Ponikwar StB Manuela Ponikwar Beantwortet am 15.05.2011
15:01 Uhr

Antwort von StB Manuela Ponikwar (Frage zu Sonstige Frage an Steuerberater)

Sehr geehrte(r) Ratsuchender,

danke für Ihre Anfrage, welche ich im Rahmen einer Erstberatung unter Berücksichtigung des gebotenen Honorars wie folgt beantworten möchte:

Soweit Sie eine Tätigkeit selbständig, nachhaltig und mit Gewinnerzielungsabsicht unter Teilnahme am „allgemeinen wirtschaftlichen Verkehr“ ausführen, handelt es sich bei den Einnahmen um Einkünfte aus Gewerbebetrieb. Sie sind jetzt Einzelunternehmer(in).

Die Aufnahme dieser Tätigkeit müssen Sie dem Finanzamt melden. Sie erhalten dann einen Fragebogen über die Art und den Umfang der Tätigkeit, den Sie ausfüllen müssen.

Danach erhalten Sie ggf. eine neue Steuernummer, die auf allen Rechnungen, die Sie stellen enthalten sein muss.
Zur Rechnungsstellung sind Sie gesetzlich verpflichtet.
Bis Sie (falls überhaupt) eine neue Steuernummer erhalten, nutzen Sie einfach Ihrer bisherige.
Eine Rechnung muss also in jedem Fall eine Steuernummer enthalten, außerdem u ...

Weitere Fragen zum Thema "Sonstige Frage an Steuerberater"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Sonstige Frage an Steuerberater"