Weitere Fragen zum Thema "Sonstige Frage an Steuerberater"

Umwandlung GmbH in Einzelfirma

Gefragt am 28.06.2011

Situation:
ich bin gesch. führer der gmbh, j.umsatz um 400keur, wir haben keine gewinne, zahlen keine körpersch.steuer und auch keine gewerbesteuer.
ich bin auch gesellschafter mit 49% und person2 51%. laut notar würde person2 seine anteile an mich abtreten und in der gleichen notarsitzung die gmbh aufgelöst werden. das registergericht führt das durch und das FA bekommt bescheid.
Fragen: kommen mit dem ende der gmbh (bilanzierung) oder mit dem aufleben der Einzelfirma (EÜ rechnung) auf meinem namen kosten seitens des FA auf mich oder die gmbh zu?
Wie ist es mit dem Zeitpunkt, ist es vorteilhaft die umwandlung noch im 1. hj durchzuführen?

Für rückfragen stehe ich gerne zu verfügung.
Danke

14:39 Uhr
StB Manuela Ponikwar StB Manuela Ponikwar Beantwortet am 30.06.2011
15:52 Uhr

Antwort von StB Manuela Ponikwar (Frage zu Sonstige Frage an Steuerberater)

Sehr geehrter Ratsuchender,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage, welche ich im Rahmen einer Erstberatung unter Berücksichtigung des gebotenen Honorars wie folgt beantworten möchten.

1) Allgemeines

Bei der Umwandlung einer Kapitalgesellschaft in ein Einzelunternehmen handelt es sich um eine Echte Umwandlung im Sinne der §§3 bis 9, 18 UmwStG.
Die Kapitalgesellschaft wird dabei auf Sie als natürliche Person verschmolzen, wenn Sie der alleinige Geschäftsführer sind (was Sie nach Übertragung der Anteile im 1. Schritt sind).
Es handelt sich dann um eine Verschmelzung durch Aufnahme, für die ein notarieller Verschmelzungsvertrag erforderlich ist. Da Sie beide Seiten (GmbH und EU) vertreten, ist zudem eine Befreiung von §181 BGB erforderlich.

2) Behandlung bei der GmbH

Ich unterstelle für die steuerliche Beurteilung, dass das Vermögen der GmbH in Ihrem Einzelunternehmen Betriebsvermögen werden soll, da Sie das Unternehmen so fortführen wollen.
Dabei muss die GmbH gem. §3 Abs ...

Weitere Fragen zum Thema "Sonstige Frage an Steuerberater"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Sonstige Frage an Steuerberater"