Steuererklärung in Neubrandenburg
Gefragt am 04.02.201317:23 Uhr | Einsatz: € 50,00 | Status: Beantwortet | Aufrufe: 2599
Ich lebe als pensionierter Beamter im Ausland und bin bisher in Deutschland nicht gemeldet. Von meiner Pension wird Steuer abgezogen, ca. 30%. Ich bin verheirater und habe zwei Kinder, die in Deutschland studieren. Meine Frage ist ob es für mich günstiger ist, mich anzumelden und eventuelle Freibeträge in Anspruch zu nehmen oder die Steuererklärung über das Finanzamt Neubrandenburg zu machen.
17:23 Uhr
Antwort von Michael Herrmann (Frage zu Sonstige Frage an Steuerberater)
Sehr geehrter Fragesteller,
zunächst einmal vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich aufgrund Ihrer Angaben und vor dem Hintergrund Ihres Einsatzes im Rahmen einer Erstberatung gerne beantworte. Die Beantwortung erfolgt gemäß der Sachverhaltsschilderung. Fehlende oder fehlerhafte Angaben zu den tatsächlichen Verhältnissen können das rechtliche Ergebnis beeinflussen.
Wenn Sie keinen Wohnsitz in Deutschland haben, sind Sie grundsätzlich beschränkt steuerpflichtig. Die beschränkte Steuerpflicht beinhaltet etliche Nachteile, da Sie nach dem Grundtarif besteuert werden und etliche Steuerabzugsbeträge nicht gewährt werden.
Wenn Sie weniger als 10% Ihres Einkommens im Ausland erzielen, können Sie auf Antrag unbeschränkt steuerpflichtig werden. Sie geben dann in Deutschland eine Steuererklärung wie ein Inländer ab ...
... Interessiert Sie diese Frage ebenfalls? Sie können für € 7,50 die Antwort vollständig einsehen.
War diese Antwort hilfreich?
Ja! Nein!Für 0 Personen war diese Antwort hilfreich.
Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Sonstige Frage an Steuerberater" Jetzt eigene Frage stellen!