Weitere Fragen zum Thema "Sonstige Frage an Steuerberater"

Spekulationsteuer durch Hausverkauf

Gefragt am 09.08.2022

Ich habe 2014 zusammen mit einem Familienangehörigen ein Haus geerbt. Erbschaftssteuer mussten wir damals nicht zahlen, da unterhalb der Freigrenze.
Das Haus wurde 1980 seitens der Erblasserin und ihres Ehemannes gekauft und durch sie bis zu ihrem Ableben 2014 bewohnt. Der Ehemann wohnte bis zu seinem Ableben 2010 ebenfalls im Haus.
Das Haus steht aktuell leer. Jetzt wollen wir das Haus verkaufen. Wird jetzt Spekulationsteuer oder so fällig?

19:59 Uhr
Steuerberater Knut Christiansen Steuerberater Knut Christiansen Beantwortet am 09.08.2022
20:27 Uhr

Antwort von Steuerberater Knut Christiansen (Frage zu Sonstige Frage an Steuerberater)

Guten Abend,

als Erbe sind Sie und die andere Person Rechtsnachfolger des Erblassers geworden und haben damit auch dessen Anschaffungszeitpunkt übernommen. Insofern liegt keine eigene Anschaffung vor und die 10-jährige Spekulationsfrist ist längst abgelaufen ...

Weitere Fragen zum Thema "Sonstige Frage an Steuerberater"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Sonstige Frage an Steuerberater"