Weitere Fragen zum Thema "Sonstige Frage an Steuerberater"

Sozialversicherungspflichtige Haupttätigkeit plus 450 Euro Job plus 400 Euro Nebenjob...Wieviel bleibt?

Gefragt am 21.11.2019

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich befinde mich derzeit in Ausbildung und verdiene 1300 Euro brutto (Steuerklasse 1). Daneben führe ich einen 450 Euro Job aus, der mir jeden Monat zusätzlich genau 450 Euro einbringt. Nun möchte ich noch einen weiteren Nebenjob ausüben. Nach meinem Kenntnisstand würde dieser dann mit Steuerklasse 6 berechnet werden. In diesem Nebenjob würde ich pro Monat gleichmäßig 400 Euro brutto verdienen. Meine Frage wäre nun, wieviel von diesen 400 Euro mir pro Monat blieben bzw. wie hoch der Nettolohn in Bezug auf diese 400 Euro brutto wäre? Ich möchte einfach herausfinden, ob sich diese dritte Tätigkeit finanziell lohnt - mir ist bewusst, dass ich am Ende des Jahres einen Teil der bezahlten Steuern etc. wieder zurückbekomme, aber ich brauche das Geld ja nun jetzt und nicht erst in ein paar Monaten. Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen. Haben Sie vielen Dank.

11:14 Uhr
Steuerberater Knut Christiansen Steuerberater Knut Christiansen Beantwortet am 21.11.2019
12:50 Uhr

Antwort von Steuerberater Knut Christiansen (Frage zu Sonstige Frage an Steuerberater)

Guten Tag und vielen Dank für Ihre Anfrage!

Zu dieser möchte ich Ihnen im Rahmen einer Erstberatung folgende Ersteinschätzung geben.

Da Sie sich derzeit in Ausbildung befinden, haben Sie eine sozialversicherungspflichtige Hauptbeschäftigung. Sie dürfen daher nach den Informationen der Minijobzentrale nur einen Minijob haben ...

Weitere Fragen zum Thema "Sonstige Frage an Steuerberater"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Sonstige Frage an Steuerberater"