Weitere Fragen zum Thema "Sonstige Frage an Steuerberater"

Richtiger Buchungssatz Verkauf GWG SKR 03

Gefragt am 11.08.2022

Bin auf der Suche nach dem richtigen Buchungssatz (SKR 03) und evtl. USt. für Verkauf GWG.

Folgender Sachverhalt:
- gebrauchte Maschine von privat (ohne VSt.) für 450 € in 2018 gekauft
- damals auf Kto. 480 (GWG - Sofort) gebucht
- jetzt (in 2022) für 900 € verkauft

Wie genau / auf welches Konto buche ich diese Einnahme von 900 €?
Bitte um Nennung des Betrages (899 € / 1 € / 900 €?) sowie der richtigen Sachkonten-Nummer(n).

15:46 Uhr
Steuerberater Knut Christiansen Steuerberater Knut Christiansen Beantwortet am 11.08.2022
15:58 Uhr

Antwort von Steuerberater Knut Christiansen (Frage zu Sonstige Frage an Steuerberater)

Guten Tag,

den Verkaufserlös buchen Sie bitte wie folgt:

Wenn das Geld auf der Bank eingegangen ist:

1200 (Bank) an 8820 (Erlöse aus Verkäufen Sachanlagevermögen 19 % USt (bei Buchgewinn))

Bei Bareinnahme (Kasse): 1000 (Kasse) an 8820, Betrag 900 EUR ...

Weitere Fragen zum Thema "Sonstige Frage an Steuerberater"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Sonstige Frage an Steuerberater"