Weitere Fragen zum Thema "Sonstige Frage an Steuerberater"

Nebentätigkeit als Rentnerin

Gefragt am 14.03.2012

hallo liebe Steuerberater,
bin heute 65 Jahre alt und Rentnerin seit 2010. Meine Bruttorente beträgt ca 25500€ im Jahr( Rente VbL ca 21.400€ und Betriebsrente 4.100€)Mein Ehemann ist Beamter, bekommt jährlich (Brutto) Pensionsbezüge in der Höhe von 18.000€. Wir werden zusammen veranlagt.
Habe eine Nebentätigkeit angeboten bekommen, bei dem ich zusätzlich zu der Rente ca 6500€ / Jahr verdienen würde. Würde dies sich überhaupt lohnen oder wirkt sich dann die Steuerprogression negativ auf die gesamten Einkünfte?
mit freundlichen Grüßen
Guni Nyberg

14:03 Uhr
RAin/StBin Henriette Regulla-Schiessl RAin/StBin Henriette Regulla-Schiessl Beantwortet am 14.03.2012
15:28 Uhr

Antwort von RAin/StBin Henriette Regulla-Schiessl (Frage zu Sonstige Frage an Steuerberater)

Sehr geehrte(r) Fragesteller(in),

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne und unter Berücksichtigung Ihres Einsatzes sowie der Regeln dieser Plattform im Rahmen einer Erstberatung beantworte.
Die Beantwortung erfolgt gemäß Ihrer Sachverhaltsschilderung.
Hinzufügen, Weglassen oder Änderung der Angaben, Zweideutigkeiten bzw. Fehlerhaftigkeit der Sachverhaltsangaben können das steuerrechtliche Ergebnis ändern.

Ich gehe bei der Beantwortung davon aus, dass Sie seit Vollendung des 65.Lj.die Rente VbL sowie die Betriebsrente beziehen ...

Weitere Fragen zum Thema "Sonstige Frage an Steuerberater"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Sonstige Frage an Steuerberater"