Weitere Fragen zum Thema "Sonstige Frage an Steuerberater"

Liegt Schwarzabeit vor oder habe ich einen Nachteil?

Gefragt am 10.11.2021

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe eine kleine Entrümplungsfirma, aber keinen eigenen Transporter.
Ich kenne einen Haushaltsauflöser mit einem Transporter. der für mich die Fahrten übernimmt.
Wenn er etwas zu transportieren hat helfe ich Ihn kostenlos und wenn ich etwas transportieren muss fahrt er für mich und erstellt mir dafür eine Rechnung. Ich fahre aber auch hier mit, da er keinen Helfer hat. Dafür das ich mit fahre bei seinen und bei meinen Aufträgen kostenlos mit. 2 oder 3 mal ist sein Neffe mitgefahren weil ich nicht konnte. Dafür habe ich den Neffen ab und zu 10 bis 20 Euro gegeben damit er lecker Essen gehen konnte.

Nun hat mein Kollege bald eine Betriebsprüfung, wo bei das Finanzamt wissen möchte wie er seine Arbeit denn alleine schaffen kann. Er möchte dem Finanzamt die Situation schildern und erwähnen das ich immer kostenlos mitgefahren bin. Ich verstehe das als Kollegenhilfe. Habe ich jetzt dadurch einen Nachteil vom Finanzamt. Ich möchte nicht, dass der Verdacht der Schwarzarbeit entsteht.

19:04 Uhr
Steuerberater Knut Christiansen Steuerberater Knut Christiansen Beantwortet am 10.11.2021
19:18 Uhr

Antwort von Steuerberater Knut Christiansen (Frage zu Sonstige Frage an Steuerberater)

Guten Abend,

vielen Dank für die Nutzung von frag-einen.com! Zu Ihrer Frage möchte ich Ihnen gerne folgende Einschätzung geben.

Wenn Sie gegenseitig Leistungen austauschen (Hilfe gegen Transportleistungen) liegt ein tauschähnlicher Umsatz vor. Streng genommen müssten Sie sich also gegenseitig Rechnungen für die jeweiligen Leistungen schreiben, die sich dann wertmäßig zwar aufheben, aber unter dem Strich doch Umsätze darstellen. Gewinnmäßig gleicht sich das aus, weil ja die Einnahmen genauso hoch sind wie die entsprechenden Ausgaben (Sie bekommen eine Transportleistung für z ...

Weitere Fragen zum Thema "Sonstige Frage an Steuerberater"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Sonstige Frage an Steuerberater"