Weitere Fragen zum Thema "Sonstige Frage an Steuerberater"

Kleingewerbe - Rechtsform

Gefragt am 20.03.2011
22:48 Uhr | Einsatz: € 30,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 5457 | Bewertung 5/5

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich möchte den Verkauf von Holzfiguren als Nebengewerbe beim Gewerbeamt anmelden (klein anfangen...).
Geplanter Umsatz pro Jahr ca. 9000 €. Als Rechtsform für Kleinunternehmer wollte ich die des Einzelunternehmers wählen.
Durch den Verkauf der Holzfiguren bin ich ein Kaufmann ? Muss ich mein Unternehmen im Handelsregister eintragen lassen ?
Ich zahle beim Kauf der Waren MWST.
Ich darf beim Verkauf aber keine Umsatzsteuer einnehmen ?
Welche Informationen bzw. Dokumente bezüglich meiner Ausgaben, Umsätze muss ich dem Finanzamt im Jahr einreichen ?
Vielen Dank für die Info.
Mit freundlichen Grüßen

22:48 Uhr
Dipl.BW/SB Ulrich Stiller Dipl.BW/SB Ulrich Stiller Beantwortet am 21.03.2011
09:15 Uhr

Beantwortet am 21.03.2011 09:15 Uhr | Einsatz: € 30,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 5457 | Bewertung 5/5

Antwort von Dipl.BW/SB Ulrich Stiller (Frage zu Sonstige Frage an Steuerberater)

Sehr geehrte(r) Ratsuchende(r),

besten Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne auf Grund Ihrer Angaben und vor dem Hintergrund Ihres Einsatzes im Rahmen einer Erstberatung wie folgt beantworten möchte:

Sie müssen lediglich das Gewerbe bei Ihrer Gemeinde anmelden. Es ist keine Eintragung in das Handeslregister erforderlich.

In Ihrem Falle kommt die gesetzliche Kleinunternehmerregelung des § 19 UStG zum Tragen. Ihre Einnahmen unterliegen nicht der Umsatzsteuer daher haben Sie auch keinen Vorsteuerabzug ...

Weitere Fragen zum Thema "Sonstige Frage an Steuerberater"

Bewertung des Fragestellers

Fragesteller
2. Wie bewerten Sie die Reaktionszeit des Steuerberaters?
1. Wie hilfreich war die Antwort des Steuerberaters?
3. Wie empfehlenswert ist der Steuerberater?

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Sonstige Frage an Steuerberater"