Weitere Fragen zum Thema "Sonstige Frage an Steuerberater"

Kindergeld Anspruch mit Wohnsitz in den USA

Gefragt am 27.12.2012
13:36 Uhr | Einsatz: € 25,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 4153 | Bewertung 1.7/5

Unter welchen Vorraussetzungen bekommt man Kindergeld bzw. Elterngeld aus Deutschland wenn der Lebensmittelpunkt in den USA ist?
Mein Mann wird Mitte naechsten Jahres in die USA versetzt und auch dort versteuert. Ich werde mit unseren 3Kindern auch umziehen.
Die entsendende Firma verlangt die Abmeldebestaetigungen der Stadt von der gesamten Familie. Wir werden weder unseren gewoehnlichen Aufenthalt noch einen 1.Wohnsitz in Deutschland behalten, aber wir werden in Deutschland Mieteinkuenfte haben.
Ist es moeglich, dass wir uns getrennt veranlagen und ich durch die Mieteinnahmen in Deutschland unbeschraenkt steuerpflichtig bleibe und somit ein Anspruch auf Kindergeld bzw Elterngeld besteht? Ich habe sonst keine weiteren globalen Einkuenfte.
Wie ist es im 1.Jahr da wir noch in Deutschland gemeldet waren bzw in den folgenden Jahren?
Gibt es andere Moeglichkeiten?

13:36 Uhr
 Oliver Burchardt Oliver Burchardt Beantwortet am 02.01.2013
14:55 Uhr

Beantwortet am 02.01.2013 14:55 Uhr | Einsatz: € 25,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 4153 | Bewertung 1.7/5

Antwort von Oliver Burchardt (Frage zu Sonstige Frage an Steuerberater)

Sehr geehrte Fragestellerin,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne im Rahmen einer Erstberatung beantworte.

Leider sehe ich keine Möglichkeiten, Ihren Anspruch auf Kindergeld aufrechtzuerhalten, wenn Sie keinen Wohnsitz mehr in der Bundesrepublik haben.

Zwar können Sie theoretisch einen Antrag stellen, als fiktiv unbeschränkt steuerpflichtig in Deutschland behandelt zu werden, § 1 Abs ...

Weitere Fragen zum Thema "Sonstige Frage an Steuerberater"

Bewertung des Fragestellers

Fragesteller
2. Wie bewerten Sie die Reaktionszeit des Steuerberaters?
Schnelle Beantwortung der 1.Frage
1. Wie hilfreich war die Antwort des Steuerberaters?
Nicht hilfreich da auf meine Frage nur ausweichend geantwortet wurde und meine Nachfrage wurde komplett ignoriert...LEIDER!
3. Wie empfehlenswert ist der Steuerberater?
Nicht empfehlenswert da ich nun 25Euro aermer aber keine INFO reicher bin...

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Sonstige Frage an Steuerberater"