Weitere Fragen zum Thema "Sonstige Frage an Steuerberater"

Jura Refrendarsgehalt - Nebenjob

Gefragt am 12.02.2015

folgender Sachverhalt:

Ich betreibe eine GbR zusammen mit meinem Bruder.
Verdienst etwa 60 000 Euro im Jahr.

Mein Bruder ist mit 2 % an der Gesellschaft beteiligt.
Somit ergibt sich für mich nach allen Abzügen ein Nettoverdienst von etwa 40 000 Euro.

Nun habe ich neben meiner selbstständigen Tätigkeit Jura studiert und das erste Staatsexamen erfolgreich absolviert.
Im Refrendariat in NRW verdient ein Refrendar etwa 1.104,17 Euro Brutto.
Daneben kann man noch etwa 1,5 fache verdienen, ohne das das Refrendariatsgehalt gekürzt wird.

Vierdient man mehr als das 1,5 fache so wird das Refrendariatsgehalt entsprechend gekürzt.
Da ich aber nicht umsonst während meines Refrandariats für den Staat/das Gericht arbeiten möchte, frage ich mich ob es eine Möglichkeit gibt, dennoch die 1.104,17 Euro ungekürzt zu erhalten.

Eine Umverteilung der Gesellschaftsanteile an meinen Bruder ist aus verschiedenen Gründen nicht möglich.

Bitte nur antworten, wenn Sie sich in dem Bereich auskennen und auch evtl. die Umsetzung der Vorschläge übernehmen können.

- Eine Antwort, dass es keine Möglichkeit gibt, hilft nicht weiter (wäre daher überflüssig) -

Danke

08:50 Uhr
 Ralph J. Schnaars Ralph J. Schnaars Beantwortet am 14.02.2015
09:39 Uhr

Antwort von Ralph J. Schnaars (Frage zu Sonstige Frage an Steuerberater)

sehr geehrter Fragesteller,

leider haben Sie nicht erzählt, in welcher Branche die GbR tätig ist.
Somit kann ich nicht auf sämtliche Möglichkeiten eingehen, die z.B.
auch zum Gewerbesteuer-Sparen herangezogen werden würden.

Die Aufgabe besteht ja darin, dass Ihr Einkommen (Gewinnanteil)
aus dieser GbR für einen gewissen Zeitraum auf EUR 1.000 bis 1.500
monatlich gesenkt wird.

Hier sollte zuerst innerhalb der GbR über eine Gesamt-Gewinn-Senkung
nachgedacht werden.
Sofern die GbR bilanziert, ist der Bereich der Rückstellungen eine
ausgesprochen gute Möglichkeit das Ergebnis der Gesellschaft zu steuern.

Rückstellungen für Aufbewahrungskosten, für Gewährleistung, für
Instandhaltung, für Rechts- und Steuerberatung oder noch ausstehende
Rechnungen bringen hier die Möglichkeit das Ergebnis der GbR um
mehrere Tausend Euro zu senken ...

Weitere Fragen zum Thema "Sonstige Frage an Steuerberater"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Sonstige Frage an Steuerberater"