Weitere Fragen zum Thema "Sonstige Frage an Steuerberater"

Haus gemeinsam kaufen

Gefragt am 06.02.2022

Ich will mit meinem Neffen ein Haus kaufen (er: 1/3; ich: 2/3). Ich übernehme Renovierungskosten, werde das Haus dann alleine bewohnen. Gibt es steuerliche Konsequenzen für meinen Neffen?

19:40 Uhr
Steuerberater Knut Christiansen Steuerberater Knut Christiansen Beantwortet am 06.02.2022
19:59 Uhr

Antwort von Steuerberater Knut Christiansen (Frage zu Sonstige Frage an Steuerberater)

Guten Abend,

vielen Dank für die Nutzung von frag-einen.com! Zu Ihrer Frage teile ich Ihnen im Rahmen einer Erstberatung folgendes mit.

Grundsätzlich würde eine Schenkung von Ihnen an ihn zu 1/3 vorliegen, wenn Sie die Renovierungskosten komplett übernehmen. Die Renovierungsleistungen führen zu einer mittelbaren Bereicherung Ihres Neffen ...

Weitere Fragen zum Thema "Sonstige Frage an Steuerberater"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Sonstige Frage an Steuerberater"