Weitere Fragen zum Thema "Sonstige Frage an Steuerberater"

Gründungsform und geschätzte Umsätze für Fragebogen z. st. Erf. bei neuer Betriebsstätte in anderem Bundesland

Gefragt am 15.02.2022
20:52 Uhr | Einsatz: € 40,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 577 | Bewertung 5/5

Guten Tag,

ich führe seit mehreren Jahren eine Einzelunternehmung mit Handelsregistereintragung (freiw. e.K.). Vor kurzer Zeit wurde eine unabh. Betriebsstätte errichtet - welche allerdings im benachbarten Bundesland liegt - und für diese auch eine Gewerbeanmeldung eingereicht. Nun folgte die Aufforderung zur Übermittlung des Fragebogens zur steuerlichen Erfassung vom FA aus dem benachbarten Bundesland.

Ich hadere hier mit der

(a) korrekten Angabe der Gründungsform (der Fragebogen sieht nur Neugründung, Verlegung oder Übernahme / „sonst. Gründungsfälle“ vor, bei letztgenannten wird aber zwangsläufig vorh. Inhaber verlangt. Ich vermute, es wäre dann eine „Neugründung“ mit der stillen Implikation, dass sich dies nur auf die Betriebsstätte bezieht?

(b) dem folgend sind die Fragensammlungen zu geschätzten Umsätzen und Besteuerungsarten. Das ist für mich ähnlich verwirrend - beziehen sich die Umsatzschätzungen nur auf die Betriebsstätte (in diesem Fall gäbe es überhaupt keine, die BS ist ausschließlich für interne Fertigungslinien) oder werden hier dann wiederum Daten für die komplette Unternehmung eingetragen?

Besten Dank im Voraus.

20:52 Uhr
Steuerberater Knut Christiansen Steuerberater Knut Christiansen Beantwortet am 15.02.2022
21:06 Uhr

Beantwortet am 15.02.2022 21:06 Uhr | Einsatz: € 40,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 577 | Bewertung 5/5

Antwort von Steuerberater Knut Christiansen (Frage zu Sonstige Frage an Steuerberater)

Guten Abend und vielen Dank für die Nutzung von frag-einen.com!

Zu Ihren Fragen gebe ich Ihnen gerne folgende Rückmeldung.

Vorweg: der Fragebogen zur steuerlichen Erfassung ist leider absolut standardisiert, so dass einige Fragen/Angaben nicht immer „logisch“ sind. Daus Ausfüllen erfolgt also nach einem vordefiniertem Schema, das aber Besonderheiten nicht vernünftig abbildet ...

Weitere Fragen zum Thema "Sonstige Frage an Steuerberater"

Bewertung des Fragestellers

Fragesteller
2. Wie bewerten Sie die Reaktionszeit des Steuerberaters?
Innerhalb von Minuten - Wahnsinn :-)
1. Wie hilfreich war die Antwort des Steuerberaters?
Sehr hilfreich.
3. Wie empfehlenswert ist der Steuerberater?
Freundlich, unkompliziert, schnell - und vor allem hilfreich. Besser hätte dieser Beitrag nicht investiert sein können.

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Sonstige Frage an Steuerberater"