Weitere Fragen zum Thema "Sonstige Frage an Steuerberater"

GmbH Anteilseinzug

Gefragt am 18.03.2011

Eine GmbH mit 3 Gesellschaftern hat den Anteil eines Gesellschafters (aus vorgetragenen Gewinnen der Vergangenheit) gekauft, so dass die GmbH selbst nun einen Anteil (1/3 von 25.000€) hält. Der gezahlte Preis für den Anteil übersteigt die Einlage beträchtlich. Können die beiden verbleibenden GGF den Anteil für den Preis von jeweils 1/6 von 25.000€ von der GmbH erwerben und wie ist der Vorgang zu buchen (Betriebsausgabe?)

16:14 Uhr
 Oliver Burchardt Oliver Burchardt Beantwortet am 19.03.2011
10:09 Uhr

Antwort von Oliver Burchardt (Frage zu Sonstige Frage an Steuerberater)

Sehr geehrter Fragesteller,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne im Rahmen einer Erstberatung beantworte.

Bitte beachten Sie, daß die steuerrechtliche Würdigung auf Basis der gemachten Angaben beruht. Das Ändern, Hinzufügen oder Weglassen von Angaben kann das Ergebnis ggf. wesentlich beeinflussen.

Grundsätzlich ist der Verkauf der jetzt durch die GmbH gehaltenen Anteile durch die übrigen Gesellschafter möglich.

Ich sehe allerdings ein steuerliches Problem bei der von Ihnen vorgeschlagenen Gestaltung, die Anteile zu ihrem Nominalwert zu verkaufen, insbesondere da die Anteile zu einem deutlich höheren Preis gekauft worden sind ...

Weitere Fragen zum Thema "Sonstige Frage an Steuerberater"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Sonstige Frage an Steuerberater"