Weitere Fragen zum Thema "Sonstige Frage an Steuerberater"

Freiberuflicher Nebenjob

Gefragt am 15.05.2012
10:21 Uhr | Einsatz: € 40,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 3418 | Bewertung 5/5

Sehr geehrte Dame oder Herr,

zu einer normalen Bürotätigkeit plane ich, einen monatlichen Nebenverdienst durch eine freiberufliche Schriftstellertätigkeit in unterschiedicher monatlicher Höhe (10-200 EUR monatlich ca.)

Muss ich diese Nebentätigkeit und die Einnahmen/Ausgaben schon vor der Steuererklärung am Jahresende dem Finanzamt melden?

Gibt es Verdienstgrenzen?

Was ist hinsichtlich der Sozialversicherungen zu beachten.

Wo muss ich diese Nebentätigkeit bzw. die Einkünfte noch melden?

Vielen Dank!

Mit freundichen Grüßen
G.

10:21 Uhr
 Michael Herrmann Michael Herrmann Beantwortet am 15.05.2012
10:39 Uhr

Beantwortet am 15.05.2012 10:39 Uhr | Einsatz: € 40,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 3418 | Bewertung 5/5

Antwort von Michael Herrmann (Frage zu Sonstige Frage an Steuerberater)

Sehr geehrter Fragesteller,

zunächst einmal vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich auch aufgrund Ihrer Angaben und vor dem Hintergrund Ihres Einsatzes im Rahmen einer Erstberatung gerne beantworte. Die Beantwortung erfolgt gemäß der Sachverhaltsschilderung. Fehlende oder fehlerhafte Angaben zu den tatsächlichen Verhältnissen können das rechtliche Ergebnis beeinflussen.

Die Schriftstellertätigkeit ist grundsätzlich als freiberufliche Tätigkeit nicht anzumelden ...

Weitere Fragen zum Thema "Sonstige Frage an Steuerberater"

Bewertung des Fragestellers

Fragesteller
2. Wie bewerten Sie die Reaktionszeit des Steuerberaters?
1. Wie hilfreich war die Antwort des Steuerberaters?
3. Wie empfehlenswert ist der Steuerberater?

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Sonstige Frage an Steuerberater"