Weitere Fragen zum Thema "Sonstige Frage an Steuerberater"

Firmenwagen vs. Car Allowance

Gefragt am 02.05.2011

Hallo,

mein Arbeitgeber würde mir einen Firmenwagen (Audi A4, BMW 3 o.Ä), auch zur privaten Nutzung zur Verfügung stellen.
Alternativ könnte ich eine Car - Allowance in Höhe von ca. 1200.-Euro mtl. erhalten. Damit sind alle Kosten zu decken (auch Diesel, Versicherung, etc.). Die jährliche Fahrleistung beträgt ca. 45.000KM (davon ca. 17.000KM privat). Fahrten zum Büro fallen nicht an, da ich vom Homeoffice aus arbeite.

Es stellt sich die Frage, was für mich die günstigste Variante wäre? Zur Zeit habe ich privat einen BMW 320d, Bj 2007. Der Kaufpreis betrug 21.000€, (Neupreis 54.000€) Jedoch müsste ich damit ein Fahrtenbuch führen, denke aber, dass es die günstigste Möglichkeit für mich wäre. Im Anhang meine persönliche Berechnung, die einen Privatwagen pro Monat knapp 300.- günstiger erscheinen lässt. Bin mir aber nicht sicher, ob die Berechnung korrekt ist. (Verbrauch ca. 7l/100Km, durchschnittl. Steuersatz mit 35% angenommen. )

Danke bereits im Voraus.
Mit freundlichen Grüssen

15:20 Uhr
Dipl.BW/SB Ulrich Stiller Dipl.BW/SB Ulrich Stiller Beantwortet am 03.05.2011
13:58 Uhr

Antwort von Dipl.BW/SB Ulrich Stiller (Frage zu Sonstige Frage an Steuerberater)

Sehr geehrte(r) Ratsuchende(r),

besten Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne auf Grund Ihrer Angaben und vor dem Hintergrund Ihres Einsatzes wie folgt beantworten möchte:

1)Einsetzen Ihres Privatfahrzeugs

Den Betrag, den Sie als Wertverlust ansetzen, entspricht der linearen Abschreibung mit einer Nutzungsdauer von 6 Jahren ( 21.000 dividiert durch 6 ). Bei einer 5-Tagewoche und einer 6-jährigen Nutzungsdauer des Fahrzeugs beträgt die Abschreibung € 2.205 ( 230/365 v. 3500). Die Steuerersparnis liegt bei € 3.111. Diese Steuerersparnis können Sie von den KFZ-Kosten (ohne Abschreibung) abziehen, der Differenzbetrag in Höhe von € 3 ...

Weitere Fragen zum Thema "Sonstige Frage an Steuerberater"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Sonstige Frage an Steuerberater"