Weitere Fragen zum Thema "Sonstige Frage an Steuerberater"

Firmen Wohnsitz in der Schweiz und arbeiten primär in Deutschland

Gefragt am 24.09.2014

Guten Tag! Ich bin freiberufliche Unternehmensberaterin und Coach.
Ich bin Schweizerin und überlege, in Zukunft mehr Zeit in der Schweiz zu verbringen. Ich spiele mit dem Gedanken in der Schweiz meinen Hauptwohnsitz zu haben und dann meine Einnahmen auch
in der Schweiz zu versteuern. Jedoch sind derzeit noch 100% meine Kunden in Deutschland.
Vermutlich ändert sich dies, wenn ich mehr Zeit in der Schweiz verbringen werde.
Meine Frage: geht das überhaupt? Denn ich werde sicher auch weiterhin in Deutschland sein und leben.
Würde ich mich dann beim Finanzamt Deutschland abmelden und alle Einnahmen - auch
wenn die Dienstleistung in Deutschland erbracht wurde - in der Schweiz versteuern?
Vielen Dank für eine Information dazu!

18:25 Uhr
 Ralph J. Schnaars Ralph J. Schnaars Beantwortet am 24.09.2014
23:43 Uhr

Antwort von Ralph J. Schnaars (Frage zu Sonstige Frage an Steuerberater)

sehr geehrte Fragestellerin,

Natürliche Personen, die im Inland einen Wohnsitz oder ihren gewöhnlichen Aufenthalt haben, sind unbeschränkt einkommensteuerpflichtig.

So heißt der erste Satz im Einkommensteuergesetz Deutschlands.

Für Sie bedeutet dies, dass Sie, wenn Sie zwar in der Schweiz Ihren Hauptwohnort haben, aber auch in Deutschland arbeiten und „leben“, auch in Deutschland steuerpflichtig sind und werden – und zwar mindestens dann, wenn Sie sich mehr als „180“ Tage im Jahr in Deutschland „aufhalten“. – Bei Boris Becker hatte damals ein Besuch seiner Kinder in München gereicht, um einen Aufenthalt zu vermuten und ihn so in Deutschland voll steuerpflichtig werden zu lassen ...

Weitere Fragen zum Thema "Sonstige Frage an Steuerberater"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Sonstige Frage an Steuerberater"