Weitere Fragen zum Thema "Sonstige Frage an Steuerberater"

Dienstwagen mit Fahrtenbuch - Besteuerung von Weg zur Arbeit

Gefragt am 09.07.2014

Meine Freundin (Angestellt) soll von ihrer Firma - einen Dienstwagen bekommen. Weg zur Arbeit: ca 50km (einfache Strecke). 1% Regelung ist uns bekannt - daher mit \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"Weg zur Arbeit Zuschlag\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\" sehr teuer, daran würde auch die ggf inFrage kommende 0,002% Regelung nicht viel ändern.Insbesondere, da sie für sonstige Privatfahrten kaum ein Auto braucht und die Firma ohnehin max den Sprit für den Weg zur Arbeit zahlt. Also: Fahrtenbuch. Unsere Frage: Einerseits ist nun ja der Weg zur Arbeit eine Dienstfahrt, zB zur Bestimmung ob es Dienstwagen oder Privatwagen.ist. Werden bei der prozentualen Anteilsbestimmung der Privatfahrten NUR die echten Privatfahrten berechnet? Wie fliesst dann der Weg zur Arbeit in die Rechnung ein? Unsere Vermutung: Beriebskostenanteil der Privatfahrten PLUS Zuschlag von \\\\\\\\\\\\\\\"einfacher WegzurArbeit - km) x 0,30€. Oder anders gedacht: Weg zur Arbeit wird VOLL zum Privatanteil hinzugerechnet. Entfernungspauschale kann DANN aber geltend gemacht werden. Danke für die Antwort.

11:22 Uhr
StB Steffen Becker StB Steffen Becker Beantwortet am 09.07.2014
14:44 Uhr

Antwort von StB Steffen Becker (Frage zu Sonstige Frage an Steuerberater)

Sehr geehrter Fragesteller,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich beantworte diese im Rahmen einer Erstberatung aufgrund Ihrer gemachten Angaben. Fehlende oder fehlerhafte Angaben können das rechtliche Ergebnis beeinflussen.

Im Fahrtenbuch müssen zunächst die dienstlich veranlassten Fahrten, die privat veranlassten Fahrten sowie die Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte (hin und zurück) getrennt aufgezeichnet werden ...

Weitere Fragen zum Thema "Sonstige Frage an Steuerberater"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Sonstige Frage an Steuerberater"