Weitere Fragen zum Thema "Sonstige Frage an Steuerberater"

Übernahme von Grundstückteilen nach Scheidung

Gefragt am 11.04.2023

Hallo,

meine Frau und ich haben uns scheiden lassen; nun soll ihre Hälfte unseres Grundbesitzes auf mich übergehen. Welche Art der 'Übernahme' wäre denn die günstigste?
Für eine kurze Info bin ich dankbar.

Schöne Grüße und einen angenehmen Abend.

21:22 Uhr
Steuerberater Bernd Thomas Steuerberater Bernd Thomas Beantwortet am 20.04.2023
14:55 Uhr

Antwort von Steuerberater Bernd Thomas (Frage zu Sonstige Frage an Steuerberater)

Sehr geehrte/r Fragesteller/in,

gerne beantworte ich Ihre Anfrage aufgrund Ihrer Angaben im Rahmen einer Erstberatung auf frag-einen.com. Die Beantwortung erfolgt gemäß der von Ihnen gemachten Sachverhaltsangaben. Fehlende oder fehlerhafte Angaben können das rechtliche Ergebnis beeinflussen.

Wenn der Übergang entgeltlich oder teilentgeltlich ist (z.B. durch Übernahme der Schulden, die auf dem Grundstück lasten oder als Gegenleistung für Versorgungsansprüche o.ä.) kann ggf. sogenannte "Spekulationssteuer" entstehen, wenn Sie das Objekt vor weniger als 10 Jahren erworben und nicht selbst für eigene Wohnzwecke genutzt haben (Details siehe § 23 EStG). Die Vereinbarung eines zu geringen Kaufpreises führt zu Teilentgeltlichkeit, dann wird die Übertragung aufgeteilt in einen entgeltlichen Teil (mit ggf. Spekulationssteuer) und einen unentgeltlichen Teil (siehe nachfolgend) ...

Weitere Fragen zum Thema "Sonstige Frage an Steuerberater"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Sonstige Frage an Steuerberater"