Weitere Fragen zum Thema "Sonstige Frage an Steuerberater"

Allgemeine Buchungen

Gefragt am 28.09.2009

Wie buche ich richtig und zwar,

Autokauf mit Rechnung wegen Mehrwertsteuerabzug sofort, wird aber finanziert monatlich.
Ich habe die Rechnung einfach gebucht als Verbindlichkeit und trage jetzt monatlich den Betrag der Monatsrate ab.

Oder Kredit bei iner zweiten Bank als der Hausbank. Wurde 35.000 Euro davon sond 150 Euro als Gebühr gebucht und 34.850 als Kredit und ich habe da es um die Einrichtung eines Kontos bei einer anderen Bank geht, das so gebucht wie die Vorgänge sich ereigneten.

Wie buche ich das richtig, so dass die Bilanz nicht verfälscht ist. Genauso wie mit dem Auto. Normal ist es die gleiche Geschichte. Bitte geben Sie mir die Buchungssätze.

Da mein Chef sagt, dass ich das nicht richtig machen würde. Aber er hat auch keine Ahnung. Ich bin kein Buchhalter.
Und einen Steuerberater können wir uns im Moment noch nicht leisten.

Danke

Inowah

12:05 Uhr
Dipl.BW/SB Ulrich Stiller Dipl.BW/SB Ulrich Stiller Beantwortet am 28.09.2009
12:53 Uhr

Antwort von Dipl.BW/SB Ulrich Stiller (Frage zu Sonstige Frage an Steuerberater)

Sehr geehrter Ratsuchender,

besten Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne auf Grund Ihrer Angaben und vor dem Hintergrund Ihres Einsatzes wie folgt beantworten möchte:

Dabei gehe ich davon aus, dass Sie vorsteuerabzugsberechtigt sind und in dem Betrag von 35000 Euro 19% Umsatzsteuer enthalten sind ...

Weitere Fragen zum Thema "Sonstige Frage an Steuerberater"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Sonstige Frage an Steuerberater"