Weitere Fragen zum Thema "Schenkungssteuer"

Zinsfreier Privatkredit zu Schenkung umwandeln

Gefragt am 08.01.2023

Ich möchte mit meinem Partner (unverheiratet) demnächst eine Immobilie kaufen. Ich werde mehr Eigenkapital einbringen, wir möchten im Grundbuch 50:50 stehen haben.
Heiratspläne stehen, sind aber vor dem Kauf nicht mehr umsetzbar.

Wie wäre ein Vorgehen, um die 50:50 Aufteilung rechtssicher zu gestalten?
Ich dachte z.b. an:

- Zinsfreier Kredit an meinen Partner über den Differenzbetrag (es geht um ca. 80.000 EUR) - Rückzahlung erst in 10 Jahren vertraglich festhalten; Eine Schenkungssteuer würde dann noch nicht anfallen, oder?
- Nach der Heirat dann den Kredit in eine Schenkung umwandeln, die durch die Heirat dann innerhalb des Freibetrages ist

Wäre das so grundsätzlich durchführbar?

Danke und beste Grüße

16:04 Uhr
Steuerberater Knut Christiansen Steuerberater Knut Christiansen Beantwortet am 08.01.2023
16:22 Uhr

Antwort von Steuerberater Knut Christiansen (Frage zu Schenkungssteuer)

Guten Tag,

gerne gebe ich Ihnen folgende Ersteinschätzung.

Vereinbaren Sie zunächst einen schrifltichen Darlehensvertrag, dann sollten Sie diesen auch fremdüblich durchführen. Das heißt: den Darlehensbetrag auch an den Partner überweisen. Dann können Sie die Immobilie jeder mit dem gleichen Eigenkapitalanteil erwerben, in dem jeder seinen Anteil zur Kaufpreiszahlung verwendet ...

Weitere Fragen zum Thema "Schenkungssteuer"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Schenkungssteuer"