Weitere Fragen zum Thema "Schenkungssteuer"

Schenkungssteuer ?

Gefragt am 17.04.2021

Die Miete aus einer gemeinsamen Wohnung( 2 Schwestern) ging auf ein gemeinsames Girokonto. Vom gemeinsamen Girokonto wurde ein Skala Sparvertrag bespart. Dieser Sparvertrag ist auf eine der Schwestern ausgestellt. Jetzt muss dieser Sparvertrag aufgelöst werden.
Kann die Hälfte des Betrags für jede Schwester auf je 1 Sparkonto gebucht werden? Muss das Finanzamt informiert werden und muss unter Umständen Schenkungssteuer bezahlt werden?

09:05 Uhr
Steuerberater Knut Christiansen Steuerberater Knut Christiansen Beantwortet am 17.04.2021
12:04 Uhr

Antwort von Steuerberater Knut Christiansen (Frage zu Schenkungssteuer)

Guten Tag und vielen Dank für die Nutzung von frag-einen.com!

Zu Ihrer Frage möchte ich Ihnen gerne folgende Auskunft erteilen.

Eine Schenkung würde dann vorliegen, wenn Sie Ihrer Schwester das Geld freigiebig zuwenden würden. Das wäre dann der Fall, wenn Ihre Schwester keinen Anspruch auf Rückzahlung dieser Hälfte hätte. Ich nehme an, dass auch die Ansparung dieses Konto zur Hälfte aus den Mitteln Ihrer Schwester erfolgt ist ...

Weitere Fragen zum Thema "Schenkungssteuer"

Kommentare anderer Experten

Steuerberater Knut Christiansen
Kommentiert am 17.04.2021 09:09:31 Uhr

Guten Morgen, wie hoch sind die Beträge, die angespart wurden? Mit freundlichen Grüßen Knut Christiansen, Steuerberater

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Schenkungssteuer"