Weitere Fragen zum Thema "Mehrwertsteuer"

Darf ich als Privatperson eine Rechnung mit Mwst ausweisen?

Gefragt am 24.11.2021

Mein Mann und ich haben einen Resthof erworben. Zu dem Hof gehört eine Scheune, welche an eine Firma teilweise als Lagerraum vermietet ist. Diese Firma möchte nun eine Dauerrechnung für die Miete von uns mit ausgewiesener Mwst bzw USt.
Dürfen wir als Privatpersonen eine Rechnung mit ausgewiesener Mwst erstellen ?

Wir wohnen solange der Hof Kernsaniert wird in 27283 Verden, der Hof steht in 27327 Martfeld, beides in Niedersachsen (falls das relevant ist).

08:34 Uhr
Steuerberater Knut Christiansen Steuerberater Knut Christiansen Beantwortet am 24.11.2021
09:06 Uhr

Antwort von Steuerberater Knut Christiansen (Frage zu Mehrwertsteuer)

Guten Morgen und vielen Dank für die Nutzung von frag-einen.com.

Zu Ihrer Frage möchte ich Ihnen gerne folgende Rückmeldung geben. Grundsätzlich sind Sie als Vermieter auch Unternehmer im Sinne des Umsatzsteuergesetzes. Daher wäre es auch möglich, dass Sie Rechnungen bzw. einen Mietvertrag mit Umsatzsteuerausweis schreiben ...

Weitere Fragen zum Thema "Mehrwertsteuer"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Mehrwertsteuer"