Weitere Fragen zum Thema "Lohnabrechnung"

AG-Zuschuss steuerfrei für einen freiwillig in der GKV Versicherten bei jährlicher Beitragsvorauszahlung?

Gefragt am 06.12.2022

Ich bin freiwillig versichertes Mitglied einer GKV..

Künftig möchte ich meine monatlichen Beiträge in einer Einmalzahlung im Voraus für das nächste Kalenderjahr an die GKV leisten, der AG leistet weiterhin seinen Beitrag monatlich.

Frage:
Ist auch bei dieser Zahlungsweise der monatliche Zuschuss des AG zur gesetzlichen KV für mich steuerfrei oder wird er wie ein Bruttoeinkommen behandelt?

08:55 Uhr
Steuerberater Knut Christiansen Steuerberater Knut Christiansen Beantwortet am 06.12.2022
09:16 Uhr

Antwort von Steuerberater Knut Christiansen (Frage zu Lohnabrechnung)

Guten Tag,

auch bei dieser Zahlungsweise ändert sich nichts an der Steuerfreiheit des Zuschusses zur GKV. Nach § 3 Nr. 62 EStG ist der Zuschuss steuerfrei, soweit der Arbeitgeber nach sozialversicherungsrechtlichen oder anderen gesetzlichen Vorschriften oder nach einer auf gesetzlicher Ermächtigung beruhenden Bestimmung verpflichtet ist ...

Weitere Fragen zum Thema "Lohnabrechnung"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Lohnabrechnung"