Weitere Fragen zum Thema "Jahresabschluss"

Investitonsabschreibung u. Sonderabschreibung

Gefragt am 12.04.2023

Hallo, ich bin Einzelunternehmer und habe einen Betrieb mit einem Gewinn von 50.000 €. Im Jahr 2022 habe ich aktivierungspflichtige Anschaffungen in Höhe von 25.352 € getätigt. Kann ich für 2022 den Investitionskostenzuschuss (40 oder 50%) geltenden machen? Wie sieht es mit einer Sonderabschreibung aus?
Den Rest wollte ich dann monatsgenau, also im September 2022.
Konkret: Anschaffung 25.352 €, 50% Investitionsabschreibung = 12.676 €, Restwert 12.676 €, hiervon 20% Sonderabschreibung = 2.535 €, Restwert = 10.141 €, hiervon 25% lt. Afa-Tabelle für 4 Monate = 845 €.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Hoppen

12:26 Uhr
Steuerberater Knut Christiansen Steuerberater Knut Christiansen Beantwortet am 12.04.2023
16:00 Uhr

Antwort von Steuerberater Knut Christiansen (Frage zu Jahresabschluss)

Guten Tag,

der so genannte IAB nach Paragraph 7g EStG kann nur für Investitionen in den folgenden 3 Jahren in Anspruch genommen werden. In den Jahren, in denen die Investition erfolgt ist, steht Ihnen für diese dann der IAB nicht mehr zur Verfügung ...

Weitere Fragen zum Thema "Jahresabschluss"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Jahresabschluss"