Weitere Fragen zum Thema "Immobilienbesteuerung"

Zinsschenkung Kredit Immobilienkauf Eltern und Sohn

Gefragt am 26.02.2024

Der Notar hat uns gebeten eine Formulierung bei einem Steuerberater*in anzufragen, die die Schenkung der Zinsen auf den Kredit abdeckt. Der Plan ist wie folgt:

Vertragsart: Hauskauf (Bayern) zwischen Eltern und Sohn

Kaufobjekt: 420.000,00 Euro davon werden 140.000,00 Euro geschenkt. Kaufpreis: 280.000,00 Euro.

Abzahlung: 280.000,00 Euro über 10 Jahre mit 5,5 Prozent Zinsen = 154.000,00 Euro Zinsen (vereinfacht dargestellt ohne Berücksichtigung der Tilgung)

Schenkung: die oben genannten 140.000,00 Euro + 154.000,00 Euro damit fallen wir unten den Freibetrag von 400.000,00 Euro zur Schenkung (siehe Email Verlauf Anhang)

Vorgehen: monatliches Abbezahlen der 280.000,00 Euro über 10 Jahre pro Monat 1.500,00 Euro (hinzu kommt die Möglichkeit von mehrmaligen Einmalzahlungen in beliebiger Höhe)
Restschuld die nach 10 Jahren übrig bleibt ist zu einem Stichtag auf die Gesamtsumme fällig

Wir benötigen nun einen Satz im Vertrag der regelt, dass auch die Zinsen auf den Kredit als Schenkung laufen. Wie würde man diese Zinsschenkung formulieren, dass das vom Finanzamt akzeptiert wird?

Vielen Dank und beste Grüße

10:47 Uhr
Steuerberater Knut Christiansen Steuerberater Knut Christiansen Beantwortet am 26.02.2024
11:49 Uhr

Antwort von Steuerberater Knut Christiansen (Frage zu Immobilienbesteuerung)

Hallo und vielen Dank für die Nutzung von frag-einen.com!

Wenn ich Sie richtig verstanden habe, dann geht es Ihnen darum, dass die jeweils monatlich anfallenden Zinsen nicht von den Eltern verlangt werden, sondern eine Schenkung darstellen sollen.

In dem Fall würde ich es wie folgt formulieren:

"Die Darlehensgeber verzichten im Voraus gegenüber dem Darlehensnehmer auf die jeweils am Monatsende entstandenen Zinsen ...

Weitere Fragen zum Thema "Immobilienbesteuerung"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Immobilienbesteuerung"