Weitere Fragen zum Thema "Gewerbesteuer"

Verkauf GmbH Anteile

Gefragt am 21.09.2023

Hallo,
ich habe GmbH Anteile verkauft und möchte wissen ob meine Rechnung (die ich mir nur zusammengegoogelt habe) richtig ist:
- Ich habe 5% Anteile an einer GmbH verkauft.
- Ich habe für 20 % der Anteile vor ca. 10 Jahren 200.000 Euro bezahlt, plus 1.200 Euro Notarskosten. Weitere Anschaffungskosten existieren nicht.
- Veräußerungskosten gibt es nicht, der Käufer hat die Notarskosten übernommen.
- Einen Freibetrag kann ich meines Wissens in diesem Fall nicht geltend machen
- Erlös minus Anschaffungskosten errechne ich mit: 100.000 - (201.200 * 5 / 20) = 49.700 Euro
- Der zu versteuernde Betrag errechne ich nach dem Teileinkünfteverfahren mit 60% von 49.700 = 29.820
- Diesen Betrag trage ich in Zeile 44 der Anlage G meiner Einkommenserklärung ein.

Meine Frage: Ist das alles so korrekt?

Danke und Gruß

11:18 Uhr
Steuerberater Knut Christiansen Steuerberater Knut Christiansen Beantwortet am 22.09.2023
12:27 Uhr

Antwort von Steuerberater Knut Christiansen (Frage zu Gewerbesteuer)

Guten Tag und vielen Dank für die Nutzung von frag-einen.com!

Ich habe Ihren Sachverhalt geprüft und kann Ihnen mitteilen, dass Ihre Berechnungen soweit korrekt sind.

Ihre Anschaffungskosten betragen insgesamt 201.200 EUR für 20%. Das heißt, für 5% hatten Sie Kosten von 50.300 EUR. Bei einem Verkaufspreis von 100 ...

Weitere Fragen zum Thema "Gewerbesteuer"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Gewerbesteuer"